Grüne fragen: „Schermbeck als Erholungsort bzw. Luftkurort“- Wie hoch sind die Kosten für die Gemeinde tatsächlich?
23.8.2024 Schermbeck. Die Fraktion der Schermbecker Grünen hat einen Antrag bei der Gemeinde zum Thema „Schermbeck als Erholungsort bzw. Luftkurort“ eingereicht.
Im Jahr 2021 hat die Politik den Kostenschätzungen der Verwaltung für die Erreichung eines Prädikats als Erholungsort vertraut und musste hinterher feststellen, dass die wahren Kosten die Prognose um ein vielfaches übertrafen.
"Dieser Fehler soll nicht wiederholt werden", sagen die Grünen.. Bisher habe die Verwaltung die Politik über die Konsequenzen, jetzt Erholungsort zu sein, nicht umfassend informiert. Trotzdem solle schon die nächste Phase eingeleitet werden. Wenn die Politik ihrer Kontrollfunktion gerecht werden will, muss der damals der Verwaltung gegebene Freibrief revidiert und der Politik vor einer Antragstellung zum Luftkurort auch eine aktuelle Kostenübersicht gegeben werden, meint die Grünenfraktion. Denn: " Schließlich ist der damalige Beschluss schon über drei Jahre alt und selbst die damals angeführten Kostenpositionen könnten veraltet sein."