ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

CDU Schermbeck trifft Sascha van Beek –  Austausch mit dem designierten Bundestagskandidaten bei Overkämping

28.8.2024 Schermbeck (pd). Der designierte Kandidat für den Bundestagswahlkreis Wesel I, Sascha van Beek, war der Einladung des CDU Schermbeck gefolgt und diskutierte mit Vorstandsmitgliedern in der Gaststätte Overkämping über seine Ziele und den anstehenden Wahlkampf. Es kam zu einem intensiven Austausch. Organisator Marc Lindemann, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Schermbeck, zeigte sich mit dem Abend sehr zufrieden: „Die Chemie stimmt. Wir haben einen sehr erfolgreichen Abend erlebt und der Kandidat hat sich sehr gut präsentiert.“

Nachdem die langjährige Bundestagsabgeordnete Sabine Weiss bereits vor einiger Zeit erklärt hatte, nicht erneut für den Deutschen Bundestag kandidieren zu wollen, hatte der Kreisvorstand eine Personalfindungskommission eingesetzt. Nach intensiven Beratungen beschloss dieser einstimmig, der Wahlkreisvertreterversammlung Sascha van Beek aus Alpen für die Wahl als Bewerber im Wahlkreis 112 (Wesel I) vorzuschlagen, zu dem auch Schermbeck zählt.

Der 40-jährige Vater von zwei Kindern lebt mit seiner Familie in Alpen und ist beruflich bei einem Projektentwickler für Erneuerbare Energien tätig. Seit 16 Jahren ist er aktives Mitglied der Christlich Demokratischen Union im Kreis Wesel und führt seit 2016 als Vorsitzender den CDU-Gemeindeverband Alpen. Neben seiner kommunalpolitischen Arbeit als Mitglied des Gemeinderates ist er in zahlreichen Vereinen ehrenamtlich tätig. Aufgrund seiner ehrenamtlichen Funktionen ist er nicht nur in seiner Heimatgemeinde Alpen, sondern auch weit darüber hinaus am gesamten Niederrhein gut vernetzt.

„Ich freue mich auf die anstehende Aufgabe. Ich hatte und habe während meiner politischen Tätigkeit stets im Fokus, bestmöglich für meine Heimat Politik zu machen. Das wird auch künftig so sein“, so Sascha van Beek. „Die Themen, die durch die Brille des Dorfes betrachtet werden müssen, sind vielfältig. In jedem Politikbereich braucht es eine starke Stimme für den ländlichen Raum.“
Nach seiner Vorstellung moderierten Kathrin Felisiak und Sebastian Püthe eine Fragerunde, um einen tieferen Einblick in seine politischen Positionen, Themenschwerpunkte und persönlichen Hintergründe zu gewinnen. Hierbei ging es vor allem um die Themen Migration, Belange des ländlichen Raumes, Social Media in der politischen Kommunikation, Koalitionen nach der Bundestagswahl, Energiepolitik und mögliche CDU-Kanzlerkandidaten.

Noch vor Weihnachten soll Sascha van Beek durch eine Delegiertenversammlung offiziell als Bundestagskandidat nominiert werden.
Der Gemeindeverbandsvorsitzende Ulrich Stiemer blickt voller Zuversicht auf die Bundestagswahl: „Wir alle wissen, dass die Zeit der Ampel-Regierung abläuft. Wir werden auch hier bei uns in Schermbeck alles dransetzen, dass es bei der nächsten Wahl wieder eine CDU-geführte Bundesregierung geben wird. Mit Sascha van Beek werden wir eine starke Stimme in Berlin haben.“