Das Programm für die kommenden Marienthaler Abende steht schon
30.11.2024 Marienthal (geg). Dass sich die Marienthaler Abende so gut platzieren würden, darauf hat der Initiator Karl-Heinz Elmer vor mehr als 40 Jahren wohl gehofft. Das ansprechende Ambiente bescherte dem Kulturverein, dessen Geschäftsführer Elmer ist, Jahr für Jahr viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Viele von ihnen gehören zum Stammpublikum – bis vor einigen Jahren im Zelt, heute auf der lichtilluminierten Kulturwiese mitten im Grünen.
Das anhaltende Interesse an der Kulturreihe freut den Vorstand, der sich gerade frisch formiert hat, sehr. Theo Büning gab seinen Posten als Vorsitzender zurück, das Amt übernahm Mareike Paic`, Wolfgang Sondermann wurde zweiter Vorsitzender. Wobei Paic` betonte, dass beide als Team arbeiten. Kordula Mook bleibt Schriftführerin und Karl-Heinz Elmer wurde im Amt des Geschäftsführers bestätigt. Neue Beisitzerin ist Pia Sondermann. Heike Hardacker und Simon Kleine-Besten verstärkten den Verein weiterhin als Beisitzer.
In seinem Rückblick berichtete Theo Büning, dass die Zuschauerzahlen mit durchschnittlich 300 pro Veranstaltung zugenommen haben. Im letzten Jahr waren es 230 Gäste, die die Veranstaltungen besuchten. „Die Gäste haben sich wetterfest gezeigt, haben immer passende Kleidung dabei und sind bei den zwei Regenveranstaltungen, die wir hatten bis zum Schluss geblieben,“ blickt Büning erfreut zurück. Mit Blick auf das System des Kartenverkaufs habe sich gezeigt: „Der Onlineverkauf hat sich bewährt.“ Viele Gäste erwerben die Karten vor Weihnachten, auch in diesem Jahr sind schon einige Tickets reserviert.
Bewährt und unverzichtbar wäre die Zusammenarbeit mit dem Marienthaler Bürgerverein. „Nicht zu vergessen, die Jugendlichen, die uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützen“, ergänzt Elmer.
Für die Fans der Marienthaler Abende wartet auch im Sommer 2025 ein hochkarätiges Programm. Früher als sonst sind die Künstler ausgesucht und verpflichtet. Einige sind „Wiederholungstäter“ und einige ganz neu im Programm.
Die Reihe der Marienthaler Abende mit dem Beginn um 19.30 Uhr in Zukunft eine halbe Stunde früher. Kai Magnus Sting macht am 18.Juni. den Auftakt mit seinem Programm „Ja wie? Tacheles und Wurstsalat.“
Am 25.Juni. präsentiert das Duo „Tante Friedl“ Folk-Roots-Welt Musik.
Es folgt am 2. Juli die Gruppe MAHOIN mit ihrem musikalischen Programm aus spritzig - frivolem Seemannsgarn und bekannten Melodien. In Marienthal waren sie schon einmal unter dem Namen „Albers Ahoi“ zu Gast.
In der Woche darauf, am 9.Juli präsentiert das A-Capella Comedy Quartett LaLeLu die größten Hits, vergessene Klassiker und brandneue Songs aus den letzten 30 Jahren.
Am Mittwoch, den 16. Juli folgen Gankino Circus mit ihrem Programm „Bei den Finnen“
Das Trio Farfarello möchte am 23. Juli mit „40 Jahre musikalischer Leidenschaft“ begeistern.
„Strings on Fire“ heißt das Programm des Cobario Trio am Dienstag, den 29.Juli.
Das musikalische Sechsgestirn Larun treten am Mittwoch den 6. August auf der Marienthaler Kulturwiese auf.
Ein aussergewöhnliches Songwriter Kabarett- so heißt es in der Ankündigung- bieten „Mackefisch“ mit ihrem Programm „Komplizirkus am Mittwoch, den 13. August.
Am Mittwoch, den 20. August ist Michael Krebs zu Gast. Sein Programm: „Piano-Rock mit Humor“ .
Die Young People Big Band beendet am Sonntag, den 24. August die Konzertreihe mit ihrer abwechslungsreichen Big Band Musik.
Karten gibt es online unter www.Marienthaler-Abende.de