Unfall auf der Dorstenerstraße- Rettungskräfte durch e-call Gerät fehlgeleitet
19.2.2025 Schermbeck (pd/geg). Am Mittwochmorgen gegen 08:05 Uhr wurden die Löschzuge Schermbeck und Altschermbeck durch einen automatisch ausgelösten e-call eines Fahrzeugs an die Einsatzstelle B58 alarmiert. Leider wurden die Rettungsfahrzewuge dadurch in die Irre geführt. Denn es konnte kein Unfall festgestellt werden. Weitere Informationen ergaben, dass die Einsatzstelle nicht korrekt gemeldet worden war und sich an der Dorstener Straße befand.
Nach Polizeiangaben war dort ein Abbiegevorgang eines PKW in den Rüster Weg die Ursache für einen Auffahrunfall. Das dritte Fahrzeug in der Kette übersah die abbremsenden zwei Autos vor ihm und fuhr auf, so dass die Fahrzeuge ineinandergeschoben wurden. verletzt wrude dabei niemand.
Zwei der Fahrzeuge waren so stark miteinander verkeilt, dass diese für die Bergung und dem Abtransport mit einem Spreizer von der Feuerwehr getrennt werden mussten.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr streuten die auslaufenden Betriebsmittel ab und schalten zwei Fahrzeuge spannungsfrei. Eines der beteilgten Fahrzeuge war ein Elektrofahrzeug. Hier wurde zusätzlich der Hochvolt-Antrieb deaktiviert
Fotos FW Schermbeck