Listenschießen des SV Damm: Dennis Bäse bester Einzelschütze – Liste 2 geht „in Führung“
26.3.2025 Damm (pd). Es waren mit 23 Grad schon frühsommerliche Temperaturen am Freitag, 21. März. Trotzdem fanden sich 54 Schützen auf dem vereinseigenen Schießstand zum Herren-Listenschießen des Schützenverein Damm ein. Die Organisation unternahm die Schießgruppe unter Leitung des Sportwartes Gerd Pleines.
Jeder der Schützen durfte zunächst zwei Probeschüsse mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf die 50 Meter entfernte Zehner-Ringscheibe abgeben. Die Ergebnisse der besten fünf Schützen einer Liste wurden addiert, um die beste Liste zu ermitteln. Die Liste 2 (Heikant) siegte mit 218 Ringen vor der Liste 6 (nördliche Rittstege und Elsenberg) und der Listenverbindung 8+9 (oberer und unterer Malberg), die sich mit 212 Ringen den zweiten Platz teilten. Platz vier belegte die Liste 7 (Wachtenbrink) mit 206 Ringen. Die Listenverbindung 1+3 (Damm-Ost, Hemsteege/ Damm-City, Rittstege-Süd) erreichte den fünften Platz mit 202 Ringen. Auf Rang sechs beendete die Listenverbindung 4+5 (Plattbruck-Ost und Plattbruck-West mit 194 Ringen das Listenschießen.
In der Einzelwertung siegte das Neumitglied Dennis Bäse von der Liste 6 mit 45 Ringen. Ebenfalls 45 Ringe erzielten Christoph Pannebäcker (Platz zwei), Gerd Pleines (Platz drei), Frank Schulte (Platz vier) und Karsten Ufermann (Platz fünf). Hier entschied, wer die besten „Zehnen“ geschossen hatte.
Kurz vor und auch während des Listenschießens testeten viele Schützen den neu digitalisierten Luftgewehr-Schießstand. Anschließend ging es zum geselligen Teil über, bei dem Präsident Elmar Venohr gleich zwei Könige begrüßen durfte – den amtierenden Dammer König Karsten Ufermann und den König des SV Havelich Eduard Kolkmann, der auch Mitglied bei den Dammer Schützen ist.
Das Listenschießen wird am 29. August ab 19 Uhr mit dem Damen-Listenschießen fortgesetzt und abgeschlossen mit einem Listenschießen für Damen und Herren im Rahmen des Erntedankfestes am 4. Oktober. Dann besteht für die anderen Listen noch die Möglichkeit, an der in Führung gegangenen Liste 2 vorbeizuziehen. Die Siegerehrung findet dann auf der Generalversammlung am 7. November im Schützenhaus statt.