Der neu gewählte Vorstand des CDU Ortsverbandes Damm-Dämmerwald-Weselerwald (v.l.) Thorsten Lehmann, Lukas Schulte, Andreas Buschmann, Friederike Venohr, Hildegard Neuenhoff, Elmar Venohr, Bernd Abel, Johannes Ebbert und Kurt Hitkamp. Nicht im Bild: Klaus Kohlenbrenner und Hermann Nienhaus
Friederike Venohr einstimmig als Vorsitzende der CDU Damm- Dämmerwald-Weselerwald wiedergewählt
3.4.2025 Damm (pd). Friederike Venohr heißt die alte und neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Damm- Dämmerwald-Weselerwald. Die 54-Jährige Bundesbeamtin wurde auf der Jahreshauptversammlung im Landhaus Wortelkamp einstimmig im Amt bestätigt. Neuer 2. Vorsitzender ist Lukas Schulte. Der 35-jährige Wissenschaftliche Mitarbeiter im Büro der Landtagsabgeordneten Charlotte Quik, der vorher Schriftführer war, löst Andreas Buschmann ab, der als 2. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl stand. „Ich freue mich sehr über das große Vertrauen und die neuen Aufgaben“, betonte Lukas Schulte. „Herzlichen Dank an meinen Vorgänger Andreas Buschmann für die geleistete Arbeit. Ich baue auch weiter auf Deine Mitarbeit im Vorstand.“ Andreas Buschmann wurde als Beisitzer gewählt und arbeitet so auch weiterhin im Vorstand mit. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Bernd Abel, der Klaus Kohlenbrenner ablöst. Auch Klaus Kohlenbrenner wurde als Beisitzer gewählt und bleibt im Team. Pressesprecher bleibt Elmar Venohr. Neue Schriftführerin ist Hildegard Neuenhoff. Weitere Beisitzer sind Johannes Ebbert, Thorsten Lehmann, Kurt Hitkamp und Hermann Nienhaus.
Gäste der Jahreshauptversammlung waren Bürgermeister Mike Rexforth, Gemeindeverbandsvorsitzender und stv. Bürgermeister Ulrich Stiemer, die stv. Bürgermeisterin Hildegard Franke, Fraktionsvorsitzender und Kreistagsmitglied Rainer Gardemann, die Ortsverbandsvorsitzenden Marc Lindemann (Schermbeck) und Robert Rademacher (Gahlen) sowie der Vorsitzende der Jungen Union Sebastian Püthe.
Gruppenbild mit den nominierten Ratskandidaten: (v.l.) Gemeindeverbandsvorsitzender Ulrich Stiemer, Bürgermeister Mike Rexforth, Lukas Schulte (Ersatzkandidat Ratsbezirk 1), Friederike Venohr (Ersatzkandidatin Ratsbezirk 2), Hildegard Neuenhoff (Kandidatin Ratsbezirk 2), Johannes Ebbert (Kandidat Ratsbezirk 1) und Fraktionsvorsitzender Rainer Gardemann.
Neben den Vorstandswahlen stand auch die Nominierung der Ratsandidaten für die Kommunalwahl an. Einstimmig nominiert wurden Johannes Ebbert und Ersatzkandidat Lukas Schulte für den Ratsbezirk 1 (Weselerwald, Dämmerwald, Malberg) sowie Hildegard Neuenhoff und Ersatzkandidatin Friederike Venohr für den Ratswahlbezirk 2 (Damm). Vorsitzende Friederike Venohr, Bürgermeister Mike Rexforth und Fraktionsvorsitzender und Kreistagsmitglied Rainer Gardemann stimmten die Anwesenden auf den anstehenden Kommunalwahlkampf ein. Tenor: Die CDU Schermbeck wird selbstbewusst kämpferisch in die nächsten Monate gehen mit dem klaren Ziel, die Wahl zu gewinnen, die Mehrheit zu verteidigen und dass Mike Rexforth die Bürgermeisterwahl im ersten Wahlgang gewinnt.
Fest eingeplant ist in diesem Jahr noch die Neuauflage der Historischen Veranstaltung des Ortsverbandes. Vor anderthalb Jahren hatte Rainer Gardemann einen Vortrag vor rund 100 Interessierten im Museum Sondermann zur Geschichte von Schermbeck und Brünen gehalten. In Kürze werden der Ortsverband und Rainer Gardemann erneut eine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen. Diesmal im Mittelpunkt stehen Damm, Dämmerwald und Weselerwald. Der Ortsverband wird rechtzeitig einladen. Auch Geschichtsinteressierte, die nicht in der CDU sind, sind dann herzlich willkommen.