Tag der offenen Bank bei der Volksbank Schermbeck zog viele Interessenten an
26.5.2025 Schermbeck (geg). Mit einem Tag der offenen Bank feierte die Volksbank Schermbeck am Samstag den Neu- und Umbau des Gebäudes an der Mittelstraße 54. Trotz des nicht gerade schönen Wetters ließen es sich viele Menschen nicht nehmen, die neuen Räumlichkeiten in Augenschein zu nehmen. Auf dem Parkplatz an der Apothekerstege sorgte ein Rahmenprogramm der örtlichen Vereine für gesellige Stunden. Der Schützenverein Gahlen sorgte für Getränke, die Schermbecker Landfrauen für leckeren Kuchen, die Abiturklasse der Gesamtschule für Würstchen und Salate, Mitglieder des Fördervereins des Kilian-Kindergartens für duftendes Popcorn. Die Blaskapelle Einklang unterhielt die Gäste ebenso wie der MGV Gahlen, der Chor „bella musica“, die Rockband des Y0U und die „Band Musica E“. Ein Highlight war der Aufstieg in luftige Höhen, der mit einem Hubsteiger ermöglicht wurde. „Das ist eine gute Gelegenheit, etwas gegen Höhenangst zu tun“, scherzte Isabella Palik, stieg - übrigens ebenso wie Volksbank-Mitarbeiter Ingo Hamich - mutig in den Korb und genoss den leider wolkenverhangenen Blick über den Ort. Denn vom Regen blieb das Fest nicht verschont.
Die ersten Überlegungen für eine komplett neue Volksbank begannen bereits im Jahr 2014. Am 16.08.21 waren alle Planungen abgeschlossen - der "erste" Spatenstich erfolgte. Im ersten Schritt wurde der Anbau mit Eingang an der Apothekerstege errichtet, dann ging es weiter mit dem Umbau des ursprünglichen Gebäudes in der Mittelstraße 54, zuletzt folgten die Räume in der Mittelstraße 56. „Heute kann ich sagen: Es ist geschafft“, so Volksbank-Vorstand Stefan Korte. Und: „Wir merken schon jetzt, dass die neuen Möglichkeiten an diesem Standort viele positive Impulse setzen: in der Zusammenarbeit, in der Schnelligkeit, in der Leistungsfähigkeit, auch in neuen Arbeitsmodellen.“ Die Baumaßnahmen seien ein klares Bekenntnis zur nachhaltigen Eigenständigkeit.
Im Zuge der internen Veränderungen, die mit den Baumaßnahmen einhergingen, entstanden Gruppenarbeitsräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier sitzen Menschen mit ähnlichen Aufgaben zusammen, tauschen sich aus und das auf kurzen Wegen und ohne lange interne Besprechungen ansetzen zu müssen. "Wir merken deutlich, dass durch die neuen Möglichkeiten an diesem Standort viele positive Impulse entstehen: in der Zusammenarbeit, in der Geschwindigkeit und auch in der Leistungsfähigkeit," freut sich Korte.
Marvin Neumann, Leiter der Immobilienabteilung, ist voll des Lobes. „Unser Büro hat vier Arbeitsplätze, so dass der Austausch untereinander problemlos möglich ist. Die Baufinanzierung ist gleich nebenan“, berichtet er. So könne er auch mal schnell rübergehen und Dinge klären, denn: „Es ist effektiver, eine Tür für ein Gespräch zu öffnen, als zum Telefonhörer zu greifen“.
Recht interessiert zeigten sich die zahlreichen Besucherinnen und Besucher und ließen sich gern die baulichen Besonderheiten und betrieblichen Veränderungenerklären
Einige Fotos folgen.
fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/volksbank-jubilaeum-fotos-gaby-eggert
Der Videobeitrag