Herzlichen Glückwunsch: Anneliese und Siegfried Krause feiern das Fest ihrer Eisernen Hochzeit
3.6.2025 Gahlen-Besten (geg). Seit nunmehr 65 Jahren sind Anneliese (88J) und Siegfried (87J) Krause aus Gahlen-Besten miteinander verheiratet. Zum Fest ihrer Eisernen Hochzeit begrüßten sie zahlreiche Gratulanten, mit denen sie viele Erinnerungen austauschten. Denn die Krauses sind in Gahlen keine Unbekannten. 30 Jahre lang – von 1972 bis zum Jahr 2002- stillte „Pommes Anneliese“ wie sie in Gahlen liebevoll genannt wurde, dort gemeinsam mit ihrem Mann im Schlemmer Stübchen am Parkplatz Törkentreck den Hunger der Gäste. Auch ein gern genutzter Partyservice war der Pommesbude angeschlossen. Sechs Jahre lang betrieben sie auch einen Imbiss in Altschermbeck (heute Antalya Grill). „Wir hatten keine Zeit für Wochenenden, Hochzeitstage, Partys, Feste oder Hobbys“, resümiert die Jubilarin. Dafür könne sie aber aus dem arbeitsreichen Leben im Schlemmer- Stübchen so manche Geschichte erzählen. Die Enkelin wusste sogar zu berichten, dass es in den sozialen Medien den Slogan gab: „Man ist echter Gahlener, wenn man die Pommes von Krauses kennt.“ Anneliese Krause erinnert sich, dass sie sogar mal während eines Urlaubs auf Mallorca als „Pommes Anneliese“ erkannt wurde.
Natürlich ist das Paar im Gahlener Heimatverein und im Schützenverein Mitglied, betonen sie. So wie das in Gahlen üblich ist. Anneliese Krause ist zudem Mitglied in der Frauenhilfe der evangelischen Gemeinde.
Den Jubilaren zog es eher zu Tauben hin. Seit 60 Jahren ist er im Verein- heute hat er zwar immer noch einen Taubenschlag, schickt die Tiere aber nicht mehr auf die Reise.
Kennengelernt hat sich das Paar in Duisburg. Die gebürtige Gahlenerin, die den Beruf der Metzgerin erlernt hat, war dort als Großhandelskauffrau tätig.
Siegfried Krause hat den Beruf des Tischlers erlernt und war 40 Jahre lang Baustellenleiter bei einem Essener Unternehmen.
Bei der Bundestagswahl im Jahr 1957, für die das Paar in einer Gaststätte an die Wahlurne gehen musste, lernten sie sich kennen und verloren sich von dem Zeitpunkt an nicht mehr aus den Augen.
Im Jahr 1960 wurde geheiratet und eine Wohnung in Gahlen bezogen. Zwei Töchtern schenkten sie das Leben. Sechs Enkelkinder und vier Urenkelchen machen das Familienglück der Krauses komplett. Denn das Familienleben ist ihnen wichtig. In Gahlen fühlen sie sich wohl, obwohl es dort sehr ruhig und das Haus mittlerweile recht groß geworden ist. Aber: „Unsere Tochter wohnt gleich nebenan, so dass jemand da ist, falls Hilfe benötigt wird“, so die Jubilarin. Aber auch der Rest der Familie ist bei Bedarf immer zur Stelle.