
Notfallsanitäterschule für den Kreis Wesel wurde auf den Weg gebracht
27.6.2025 Kreis Wesel (pd). Der Kreis Wesel ist seinem Ansinnen, eine Notfallsanitäterschule im Kreisgebiet anzusiedeln, ein großes Stück weitergekommen.
Nach intensiver Vorbereitung konnte am Montag, 23. Juni, dem Ausschuss für Gesundheit, Bevölkerungs- und Verbraucherschutz der Entwurf eines Gründungsvertrags präsentiert werden. Die Notfallsanitäterschule entsteht in Kooperation mit der Stiftung Krankenhaus Bethanien. Sie wird in deren Räumlichkeiten in Moers errichtet werden und ab dem Ausbildungsjahr 2026 eine auf den Kreis und seine Bedürfnisse abgestimmte Ausbildung von Notfallsanitätern ermöglichen.
Diese wichtige Entwicklung wurde vom Fachausschuss einstimmig befürwortet. Die weitere Beratung erfolgt im Kreisausschuss und Kreistag. Der Kreistag wird am Donnerstag, 10. Juli, abschließend über das Vertragswerk abstimmen.
Notfallsanitäter gehören zur Standardbesatzung von Rettungsfahrzeugen. Sie sind für die medizinische Erstversorgung von Notfallpatienten zuständig und führen eigenständig diagnostische Maßnahmen durch. Sie leisten erweiterte medizinische Hilfe und koordinieren den Transport ins Krankenhaus.
Sowohl die Stadt Moers als auch der DRK Kreisverband Niederrhein e. V. können sich grundsätzlich vorstellen, ihre Notfallsanitäter künftig an der kreiseigenen Schule ausbilden zu lassen. Die Schule wird allen interessierten Akteuren im Rettungsdienst offenstehen.