+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kinderthron

Der neue Kinderthron:v.l. Kim Averkamp, Nico Erwig, Königin Nora Temmler, König Max Möllmann, Lotte Ufermann und Max Heistermann

Die Kinderschützen in Uefte – Overbeck blicken auf eine 100-jährige Tradition zurück und das wurde gefeiert

.1.10.2025 Üfte-Overbeck (geg). Neben dem alljährlichen Kampf um die Königswürde wurde am Samstag das Jubiläum natürlich gefeiert. Der bis dahin amtierende Thron um König Nico Erwig und seiner Königin Kim Averkamp ließ es sich nicht nehmen, ehemalige Königspaare dazu einzuladen.

Unter den Gästen waren auch Hubert Grote-Schäpers und seine damalige Königin Maria Krampe geborene Ribbekamp. Das Paar regierte vor 70 Jahren den Nachwuchs im Uefter Königreich.

GS

Besonders gefreut hat sich der ehemalige Kinderkönig darüber, dass er die Einladung von König Nico persönlich erhalten hat, erzählt er. Übrigens: Nico kümmerte sich im Übrigen auch persönlich um das Wohlergehen der Gäste. Hubert Grote Schäpers erinnert sich noch gut an „sein“ Kinderschützenfest im Jahr 1955. Nur 13 beziehungsweise 14-jährige Schüler durften auf den Vogel schießen – mit dem Luftgewehr. Er lacht, als er erzählt: „Es fielen immer zwei Schüsse, denn Johann Rittmann schoss damals mit seinem Kleinkalibergewehr oben aus dem Scheunenfenster auf den Vogel aus Sperrholz mit.“

Früher

Denn: „Sonst wären wir zwei Tage dran gewesen“, so Grote-Schäpers. Das Kinderschützenfest wurde von Anfang an von den Schülern und Schülerinnen eigentändig organisiert. Vor dem Fest zog der Nachwuchs los um Eier, mehl und Geld von den Ueftern zu „erbetteln“. Die Bäckerei Hennewig buk zum Fest dann den sogenannten Platenkichen- ein einfacher Butterkuchen. Heute wird der Kuchen von den Müttern gespendet. Grote Schäpers erinnert sich an die Besonderheit als er König war. Zu diesem Anlass habe ihm seine Mutter eine dreilagige Himmelstorte mit Buttercreme gebacken, die ihm, da er wohl zuviel davon gegessen hatte, aber überhaupt nicht gut bekommen sei. Zu seinem Kidnerthron gehörten damals Ludger Baumeister und Regina Rittmann (verstorben), sowie Paul Martens der ebenfalls bereits verstorben ist und Walburga Baumeister.

Album


Am Samstagnachmittag schwelgten die Besucher und Besucherinnen angesichts der Fotoalben von Gisela Triptrap in Erinnerungen, denn darin hat sie die Geschichte dieser langen Tradition aufgelistet. Der erste König im Jahr 1925 war Heinrich Rittmann aus Üfte, der sich Franziska Rittmann aus Overbeck zur Königin nahm.
Beim Jubiläumsfest anwesend ware auch das Silberkönispaar Sven Linneweber und Nina Große-Ruiken und auch für Heiner Große-Gehling und Marie Theres Triptrap, das amtierende Königspaar der Trachtenschützengilde war es eine Ehre beim Kinderschützenfest dabei zu sein. Sehr zur Freude der jungen Schützinnen und Schützen hatten sie eine Kiste mit Eis dabei.
Als äußeres Zeichen seiner Königswürde hatte König Heiner seine Tanzkette um, die sich Kinderkönig Nico direkt mal auslieh, um zu schauen ob sie ihm steht.

KoeNico

Die Frage ob er später auch mal König der Trachtenschützengilde werden möchte, bejahte er natürlich.

Am Samstagnachmittag haben die anwesenden Kinder viele Steine lang gebraucht, bis die Insignien gefallen waren und der Vogelrumpf zum Königsschuss frei gegeben werden konnte. Zwischendurch wurde der Vogel zweimal gelockert. 
Mit dem 730. Wurf konnte Max Möllmann schließlich den Vogelrest dann runterholen. Zur Königin erwählte er sich Nora Temmler. Ehrenpaare wurden: Clemens Heistermann mit Lotte Ufermann, sowie Nico Erwig mit Kim Averkamp.
Die Insignien sicherten sich:
Den Apfel sicherte sich Lara Klevermann mit dem 204. Wurf und sorgte damit für leichte Begeisterung, denn sie gehörte zu einem ehemaligen Thron.


Apfel

Diese Gäste durften eine Runde mitschmeißen.
Phil Averkamp holte mit dem 294. Wurf den Kopf herunter, mit dem 326. Wurf sicherte er sich auch das Zepter. Den rechten Flügel nahm Paul Ufermann mit nach Hause und Linna Scharffe traf mit dem 505. Wurf den linken Flügel.

Einige Fotos:
www.fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/kinderschuetzenfest-uefte-overbeck-fotos-gaby-eggert