+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zeckengeld

Über das Zeckengeld freuen sich in diesem Jahr die Tafel und das Superheldenteam Schermbeck eV

28.10.2025 Schermbeck (geg). Es gibt ein Wort, das für den Schalke-Fanclub „Königsblaue Schermbecker“ tabu ist: Dortmund! Und sollten doch Mitglieder bei offiziellen Veranstaltungen und Fahrten zu den Heimspielen den Verein, dessen Namen nicht genannt werden darf, in den Mund legen, so fällt eine kleine Geldstrafe an. Bei jedem „Dortmund“ muss das Zeckenschwein befüllt werden. Und dabei zeigen sich die Fanclubmitglieder mittlerweile äußerst spendabel. So kommt nach jeder Saison ein beachtlicher Betrag zusammen, den der Schalkefanclub an einen örtlichen Verein oder eine Gruppierung spendet, der sozial unterwegs ist. Wohin das Geld geht, entscheiden die „Königsblauen Schermbecker“ immer gemeinsam auf ihrer Jahreshauptversammlung. „Der Betrag, der gespendet wird, tut niemandem weh. Da trinkt man einfach ein Bier weniger“, weiß Peter „Picco“ Anders, Geschäftsführer der Königsblauen Schermbecker. Seit der Gründung des Fanclubs mit mittlerweile 415 Mitgliedern, gibt es das Zeckenschwein, das jedes Jahr gut gefüttert wird. Manche Mitglieder spenden gerne freiwillig einen gewissen Betrag, andere zahlen für ein „Zeckenabo“, um den verbotenen Verein weiter beim Namen nennen zu können. Um die 400 Euro kommen so immer zusammen.
In diesem Jahr freut sich der Verein Superheldenteam Schermbeck eV über einen Betrag von 419,04 Euro. Es ist natürlich kein Zufall, dass in jedem Jahr genau diese Summe zusammenkommt. „Wir stocken auf“, erklärt der Vorsitzende Karsten Janz. Und: „Aufgrund der guten Kassenlage können wir sogar eine zweite Spende in gleicher Höhe übergeben. „Die Tafel“ in Schermbeck soll hier begünstigt werden, kann aber kein Bargeld annehmen. Also wird sich der Vorstand auf den Weg machen und passende Lebensmittel einkaufen, die dann übergeben werden.
Für Lea Alfers und Johannes Overkämping -Vorstand des Vereins Superheldenteam Schermbeck eV- ist jede Spende wichtig. Und sie freuen sich sehr, wenn er aus vereinen kommt, denn: „Dadurch werden wir noch bekannter“, so Lea Alfers. Die Spendengeldr aus diesem Jahr gehen an: Die Kinderonkologie in Datteln – Tigerstation, Verein Freiräume für Freizeit e.V. Schermbeck, Elterninitiative krebskranker Kinder an der Vestischen Kinderklinik Datteln e.V. und an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Südliches Münsterland. Mehr Infos zum Verein gibt es auch online unter https://superheldenteam-schermbeck.de/

 

Anzeige

Flyer Apres Ski 2025 L03 220925