
Ökumenischer Gedenk-Gottesdienst für verstorbene Kinder
29.10.2025 Schermbeck (pd). Am Sonntag, dem 16. November 2025 um 15.00 Uhr laden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden aus Dorsten und Schermbeck gemeinsam mit der Krankenhausseelsorge des St. Elisabeth-Krankenhauses in die Martin-Luther-Kirche in Dorsten/Holsterhausen ein, um einen ökumenischen Gedenk-Gottesdienst für verstorbene Kinder zu begehen. Es wird erinnert an die Kinder, die gestorben sind, geborene und ungeborene, heranwachsende und erwachsene, kürzlich und vor Jahren verstorbene.
Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Wie ein Baum“ (Psalm 1,3). Auf den Altarstufen entsteht ein Lichtermeer - Symbole mit den Namen der verstorbenen Kinder werden dazugestellt.
Eingeladen zu diesem Gottesdienst sind nicht nur Eltern und Geschwister der verstorbenen Kinder, sondern alle Familienmitglieder, Paten, Freunde, Nachbarn und Bekannte, kurz: alle, die sich erinnern können und wollen.
Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes: Piano, Gesang, Flöte sorgen auf gewohnt einfühlsame Weise Jörg Remmers und Heike Fleckenstein.
Im Anschluss sind alle Gottesdienstteilnehmer zum Kaffeetrinken herzlich willkommen! Für Kinderbetreuung während des Gottesdienstes ist gesorgt.