+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

IM0P6iUVT3rOQe0l

Gesamtschule Schermbeck: Tag der offenen Tür bietet vielfältige Einblicke ins Schulleben 

13.11.2025 Schermbeck (pd). Am 8.11.2025 startete wie in jedem Jahr um 10 Uhr der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Schermbeck mit einem abwechslungsreichen Programm. Eingeladen waren sowohl alle neugierigen Viertklässler als auch alle Ehemaligen, die immer wieder gerne „ihre“ Schule besuchen.
Das Programm war in die unterschiedlichen Fachgebiete unterteilt. So konnten die Kinder in den Naturwissenschaftsräumen chemische und physikalische Experimente bestaunen und selbst durchführen. Auch die Ergebnisse verschiedener naturwissenschaftlicher Projekte und Wettbewerbe wurden präsentiert. Alle technisch Interessierten konnten in den Technikräumen unterschiedlichste Arbeitsergebnisse der verschiedenen Jahrgänge begutachten und beim Bau eines Holzwürfels selbst Hand anlegen.

Jq6h3SSgWXvq4ADh

Auf dem Schulhof und in einigen Fachräumen präsentierten sich unterschiedlichste Arbeitsgemeinschaften, die vom Schulsanitätsdienst über Segelfliegen, Töpfern und Schach bis hin zum Schulorchester reichen. Letzteres erwächst aus den Kindern der Bläserklassen, die zwei Jahre gemeinsam ein kleines Jahrgangsorchester bilden, um anschließend bei Interesse in das „große“ Orchester zu wechseln. In den Musikräumen konnten von den Viertklässlern verschiedene Orchesterinstrumente erkundet werden. Schülerinnen und Schüler, die aktuell im Orchester spielen, standen mit fachkundigen Erklärungen bereit.

u7GJlDLKRsQQuldG
In einem Gebäudeteil stellten sich die übrigen Haupt- und Nebenfächer vor. Hier gab es Einblicke in das differenzierte Arbeiten mit und ohne iPad und die angebotenen Fremdsprachen Französisch, Latein und Niederländisch. Die Eltern nutzten die Zeit für ausführliche Gespräche mit den Lehrerinnen und Lehrern der verschiedenen Fächer, informierten sich über das vielfältige Forder- und Förderangebot, die Differenzierung und die daraus resultierenden unterschiedlichen Schulabschlüsse, die man an der Gesamtschule Schermbeck erlangen kann.
Schulleiter Christoph Droste wertete den Tag aufgrund der vielen offenen und sehr positiven Gespräche als vollen Erfolg. Auch die Tatsache, dass viele Ehemalige sich Jahr für Jahr an diesem Tag wieder zur Gesamtschule Schermbeck hingezogen fühlen, um ihre alten Lehrerinnen und Lehrer zu treffen und sich über die Zeit nach ihrer Schullaufbahn auszutauschen, zeigt die Gemeinschaft, die durch ein gutes Miteinander während der Schulzeit entsteht.

Anmeldetermine:
Samstag, 07.02.2026: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Montag, 09.02.2026: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch, 11.02.2026: 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Termine können ab Anfang Dezember über die Homepage der Gesamtschule Schermbeck reserviert werden. Dort finden sich auch weitere Informationen über die mitzubringenden Dokumente und Formulare

 

Anzeige

Flyer Apres Ski 2025 L03 220925