
Minister Karl-Josef Laumann übergibt Ehrenamtspreis an Hartmut Geschwandtner
14.11.2025 Schermbeck (geg). Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) NRW hat einen neuen Ehrenamtspreis namens „ Ehrenamt schafft Begegnung“ ausgeschrieben, der ehrenamtliches Engagement für Begegnung und gesellschaftlichen Zusammenhalt würdigen soll. Zusätzlich vergibt das MAGS NRW einen weiteren Ehrenamtspreis für Projekte in der Seniorenarbeit, der Menschen, die Einsamkeit entgegenwirken und älteren Menschen Teilhabe ermöglichen, auszeichnet.
Einer der Preisträger ist Hartmut Geschwandtner, der vom Seniorenbeirat Schermbeck für diesen Preis vorgeschlagen wurde. Geschwantner engagiert sich im Projekt „Radeln ohne Alter“ am Marienheim Schermbeck und fährt Menschen in der Rikscha spazieren.
Mit der Auslobung des Ehrenamtspreises „Ehrenamt schafft Begegnung – Bürgerschaftliches Engagement in der Seniorenarbeit“ würdigt das Sozialministerium herausragendes ehrenamtliches Engagement. Bewerben können sich Projekte und Initiativen, die in der aufsuchenden Seniorenarbeit aktiv sind.
„Ich habe im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Ehrenamt schafft Begegnung’ in den vergangenen Monaten viele tolle Initiativen und beeindruckendes Engagement kennengelernt, die für ein lebendiges und solidarisches Nordrhein-Westfalen stehen. Ich freue mich, diesen Preis ausloben und damit ein weiteres Zeichen der Anerkennung setzen zu können“, so Sozialminister Karl-Josef Laumann.