
STADTRADELN vom 1. bis 21. Mai – Raesfeld ist dabei
17.4.2026 Die Gemeinde Raesfeld beteiligt sich vom 01. bis 21. Mai 2026 wieder an der Kampagne STADTRADELN. In dieser Zeit sind alle Raesfelder, Erler und Homeraner aufgerufen, möglichst viele Kilometer beruflich sowie privat mit dem Fahrrad zurückzulegen. Damit soll ein deutliches Zeichen für Klimaschutz und den Radverkehr gesetzt werden.
So funktioniert es: Beim STADTRADELN bilden sich Teams (Freundeskreise, Sport- oder Thekenmannschaften, Familien, Vereinsmitglieder, etc.) und jeder Mitradelnde erfasst während des 21-tägigen Aktionszeitraums die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Das gilt auch für Radtouren außerhalb von Raesfeld - auch Fahrten mit einem E- Bike oder einem Pedelec fließen in die Wertung ein. Teilnehmen können alle, die in Raesfeld wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Raesfelder, die teilnehmen möchten, können sich unter www.stadtradeln.de/raesfeld registrieren, dort einem bereits bestehenden Team beitreten oder selbst ein Team gründen. Auch Einzelpersonen sind herzlich willkommen und können sich dem „Offenen Team“ anschließen.
Die erradelten Kilometer werden dann über www.stadtradeln.de/raesfeld von den Aktiven ins Kilometer-Buch eingetragen oder ganz einfach über die STADTRADELN-App getrackt. Teilnehmer, die ihre Daten nicht im Internet eintragen möchten, können sich im Raesfelder Rathaus einen Erfassungsbogen abholen. Die Bögen können dort während des Aktionszeitraums auch wieder abgegeben werden. Ansprechpartnerin im Raesfelder Rathaus ist Claudia Weßeling (Telefon: 02865 955 100).
Zum Thema:
STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas und wird zusätzlich von verschiedenen Partnern unterstützt. Ziel der Kampagne ist es, den Radverkehr voranzubringen und viele Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag zu gewinnen.