+49 2853 9120965 +49 1575 3577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Foto neues Programmheft

Von Elterngeld bis Scheidung: Das neue vhs-Programm für alle Lebenslagen ist erschienen 

14.7.2026 Kreis Wesel (pd). Das neue Programm der vhs Wesel-Hamminkeln-Schermbeck für das Herbst/Winter Semester 2026 ist erschienen. Ab sofort kann das komplette Kursangebot online eingesehen und gebucht werden. Das gedruckte Programmheft liegt zudem wieder in zahlreichen öffentlichen Einrichtungen der Umgebung aus. Unter dem Motto „vhs für alle Lebenslagen“ greift die Volkshochschule aktuelle Fragen und Herausforderungen auf, die Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen beschäftigen.

So finden Interessierte unter anderem Angebote zur Organisation von Pflege zu Hause, zu Elterngeld, Erbrecht und Testament sowie zum Umgang mit Überschuldung. Auch Menschen, die sich in einer Trennung oder Scheidung befinden, erhalten durch entsprechende Informationsveranstaltungen Orientierung und Unterstützung.

„Mit unserem neuen Programm möchten wir Menschen genau dort abholen, wo sie im Leben gerade stehen. Die vhs ist nicht nur ein Ort, an dem Wissen vermittelt wird, sondern wir verstehen uns auch als gesellschaftlichen Treffpunkt, an dem Menschen zusammenkommen, sich austauschen und voneinander lernen“, erklärt vhs-Direktor Andreas Brinkmann.

Im Gesundheitsbereich setzt die vhs auf eine Mischung aus bewährten und neuen Angeboten. Neben beliebten Kursen wie Yoga, Pilates und Wassergymnastik stehen erstmals Qi-Gong-Kurse für Einsteiger auf dem Programm. Auch das beliebte Krimi-Dinner sowie ein Kochkurs zur griechischen Landesküche sind wieder mit dabei.

Im Bereich Kunst und Kultur erwartet die Teilnehmenden eine große Auswahl an kreativen Kursen, Kulturfahrten sowie Angebote zu Musik, Theater, Fotografie und Malen. Einen besonderen Schwerpunkt setzt die vhs in diesem Semester auf Nachhaltigkeit, beispielsweise mit verschiedenen Kursen zum Thema Upcycling.

Auch sprachlich bleibt das Angebot der vhs vielfältig. Neben Klassikern wie Englisch, Spanisch und Französisch bietet die vhs zahlreiche weitere Fremdsprachen wie Italienisch, Niederländisch, Russisch, Polnisch, Griechisch, Arabisch und Koreanisch an. Abgerundet wird das Programm durch den Kurs „Katalanisch für die Reise“ und einen Schnupperkurs Dari.

Die Anmeldung für die neuen Kurse ist ab sofort online unter www.vhs-wesel.de möglich.
Persönlich und telefonische Anmeldungen werden ab Donnerstag, 16. Juli, entgegengenommen.