Zoll entdeckt bei Durchsuchungen über 11.000 Zigaretten und noch vieles mehr
27.7.2026 Duisburg (pd). Verdacht auf Steuerhinterziehung
Am 14. Juli 2026 vollstreckten die Einsatzkräfte der Kontrolleinheit Verkehrswege in Duisburg und Schermbeck mehrere Durchsuchungsbeschlüsse. Bei dem Einsatz waren über 30 Kräfte des Hauptzollamts Duisburg, der Polizei Duisburg und des Ordnungsamts beteiligt.
Die Durchsuchungsbeschlüsse für Wohnungen und einen Geschäftsbetrieb erwirkte das Hauptzollamt Krefeld - Sachgebiet Ahndung - beim Amtsgericht Krefeld, weil gegen zwei Männer (34 und 26 Jahre alt) der Verdacht der Steuerhinterziehung bestand.
Vor Ort stellten die Zöllnerinnen und Zöllner über 11.000 Zigaretten, über 200 E-Zigaretten, sogenannte Vapes, sowie rund 64 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher. Der Wasserpfeifentabak war in handelstypischen ein Kilogramm Paketen eingeschweißt und verpackt. Die sichergestellten Tabakwaren waren gänzlich unversteuert.
Zudem wurde bei der Durchsuchung neben nicht verkehrsfähigen Potenzmitteln eine Schreckschusswaffe ohne PTB-Zeichen (Zulassungszeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt) gefunden. Ohne dieses Zeichen gilt die Schreckschusswaffe als reguläre scharfe Schusswaffe. Losgelöst vom Vorwurf der Steuerhinterziehung führt in diesem Fall die Polizei Duisburg die Ermittlungen.
Aufgrund der noch laufenden Ermittlungen können derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.