Schlau und schön – Abiturienten der Gesamtschule produzieren Akt-Kalender
25.3.2021 Schermbeck. Ab sofort verkaufen die Abiturienten der Gesamtschule Schermbeck einen selbst produzierten Akt-Kalender.
Dieser kann unabhängig vom Kalenderjahr genutzt werden. Erhältlich ist dieser im Sekretariat der Gesamtschule und in der Volksbank Schermbeck zum Preis von 19,95 Euro. Die Auflage beträgt 250 Stück.
„Durch die aktuellen Einschränkungen waren unsere Möglichkeiten, Geld für unsere Abschlussveranstaltungen zu verdienen, stark eingeschränkt“, berichtet Mitorganisatorin Alina Masznyik. In normalen Jahren organisieren die Abiturienten der Abschlussklasse z.B. die Bewirtung bei Musicals, helfen beim Aufbau von Straßenfesten der Werbegemeinschaft oder betreiben selbst einen Stand auf dem Schermbecker Weihnachtsmarkt. „Auch wenn wir nicht genau wissen, wie wir unser Abitur feiern dürfen, werden wir etwas machen. Vielleicht funktioniert ja im Sommer eine Abschlussparty unter freiem Himmel. Da können wir dann jeden Euro gebrauchen, allein um vorab Corona-Schnelltests zu kaufen“ erklärt Masznyik.
Einen Aktkalender zur Finanzierung der Abiturfeier gab es bereits zweimal, „das hat gut funktioniert“. Die Idee wurde Schulleiter Norbert Hohmann frühzeitig vorgestellt und auch die Fotos wurden gemeinsam gesichtet. In Zusammenarbeit von Fotograf Alexander Boehme und der Grafikdesignerin Stephanie Renelt entstand ein ästethischer gelungener schwarz-weiß-Kalender. Dabei wurde besonderer Wert auf die hohe Qualität der Fotos und des Druckes gelegt.
Der Kalender ist in einer Auflage von 250 Stück im Sekretariat der Gesamtschule Schermbeck, Schloßstr. 20 und in der Volksbank Schermbeck, Mittelstr. 54 für 19,95 Euro erhältlich.