PR Artikel
Tradition und Qualität in dritter Generation: BESTEN Erd- und Pflasterarbeiten aus Schermbeck
11.6-.2025 Schermbeck (js). Vom Großvater bis zum Enkel: Ein Familienbetrieb mit Fundament
Seit fast 70 Jahren steht der Name Besten in Schermbeck für zuverlässige Erd- und Pflasterarbeiten. Das familiengeführte Unternehmen wird mittlerweile in dritter Generation von Jan-Moritz Besten geleitet – und verbindet handwerkliche Tradition mit moderner Technik.
Die Geschichte des Betriebs beginnt im Jahr 1956: Damals legte Franz Besten den Grundstein für das Unternehmen. Unter der Leitung von Johannes Besten, der den Betrieb in den 80er Jahren übernahm, wuchs das Familienunternehmen stetig. Heute zählt „BESTEN Erd- und Pflasterarbeiten“ neun Mitarbeiter sowie einen leistungsstarken Fuhrpark mit Baggern bis zu 21 Tonnen, Lkw und Radladern.
Seit zweieinhalb Jahren lenkt Jan-Moritz Besten die Geschicke des Betriebs. „Ich war schon als Kind in den Ferien und am Wochenende mit auf der Baustelle“, erzählt der 37-Jährige. Früh stand für ihn fest, dass er einmal in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte. Nach einer Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer in einem externen Betrieb sowie dem erfolgreichen Abschluss der Meisterschule war es schließlich so weit: 2022 übernahm er die Verantwortung für das Unternehmen. Vater Johannes ist dem Betrieb bis heute treu geblieben und unterstützt seinen Sohn mit Erfahrung und Rat.
Breites Leistungsspektrum für Privat- und Gewerbekunden
Ob im privaten Garten oder auf gewerblichen Flächen – das Leistungsspektrum von „BESTEN Erd- und Pflasterarbeiten“ ist vielfältig. Von klassischen Erd- und Pflasterarbeiten über Terrassenbau, Kanalbau, Garten- und Landschaftsgestaltung bis hin zu Zaunbau, Grünpflege, Rückbauarbeiten sowie Transporten und der Lieferung von Schüttgütern bietet das Unternehmen individuelle Lösungen für jede Anforderung.
Dabei steht Qualität immer an erster Stelle. „Wir setzen ausschließlich auf hochwertige Materialien und eine sorgfältige Ausführung“, betont Jan-Moritz Besten. Moderne Techniken und kreative Gestaltungsmöglichkeiten sorgen dafür, dass jedes Grundstück seinen eigenen Charakter erhält – ob als privater Rückzugsort oder als funktionale Gewerbefläche.
Auch als Geschäftsführer ist Jan-Moritz Besten täglich selbst mit vor Ort. „Jeder Tag ist anders. Und es erfüllt mich, wenn ich abends sehe, was wir geschafft haben“, sagt er. Genau diese Leidenschaft und Bodenständigkeit zeichnen den Familienbetrieb seit Generationen aus.