+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 IuD

Die Goldschmiede Iser&Dietzel verarbeitet auch Diamanten aus dem Labor 

18.7.2025 Schermbeck (geg). Seit kurzem vertreibt die Goldschmiede Iser & Dietzel neben herkömmlichen Diamanten auch Labor Diemanaten (Lab Diamanten), beziehungsweise stellt Schmuckstücke mit diesen Diamanten her.
Diamanten – so wie man sie kennt sind ein Symbol für die Ewigkeit- also etwas ganz Besonderes. Aber die Edelsteine, so wie man sie bisher kennt, haben zwei Probleme: das eine ist ihr Preis, das andere die Gewinnung. „Für 1 Karat Minendiamant müssen im Schnitt über 200 Tonnen Erde bewegt werden“, weiß Jörg Iser. Die Edelsteine bestehen hauptsächlich aus reinem Kohlenstoff und entstehen unter extremem Druck und hohen Temperaturen tief im Erdinneren. Der Abbau durch den Tagebau ist sehr aufwendig.
Seit einiger Zeit haben die kostbaren Schmuckstücke aber Konkurrenz bekommen: Lab-Diamanten nämlich. Die Goldschmiede Iser & Dietzel erhält ihre Lab-Diamanten von der Firma Nevermined in Essen. Als einer der ersten Hersteller in Deutschland leistet das Unternehmen Pionierarbeit für die Schmuckindustrie im Bereich der lab-grown Diamonds.
Die Idee, Diamanten im Labor herzustellen, ist nicht neu, ist auf der Webseite des Unternehmens nachzulesen. Seit Jahrzehnten werden lab-grown Diamanten bereits in der Industrie verwendet- allerdings meist außerhalb Europas hergestellt.

Diamant


Für die Gründerin und Geschäftsführerin von Nevermined, Christine Marhofer, war schnell klar: Nachhaltigkeit und Luxus lassen sich nicht miteinander verbinden, solange Diamanten über tausende Kilometer transportiert werden und die Produktionsbedingungen undurchsichtig bleiben. Mit der Mission, die Diamantproduktion zu revolutionieren, gründete sie 2021 gemeinsam mit Michael Marhofer die Nevermined GmbH im Herzen des Ruhrgebiets.
Dort konnten sich Felizitas Dietzel und Jörg Iser, die Inhaber der Goldschmiede Iser&Dietzel einen Einblick in die Produktion verschaffen und zeigten sich begeistert. „Wofür die Natur Millionen Jahre benötigt, braucht das Labor für einen vergleichbaren Stein nur drei Monate“, berichtet Jörg Iser. Felizitas Dietzel ergänzt: „Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist das eine Revolution.“ Die Idee der Lab Diamanten sei zeitgemäß und passe in das Konzept ihres Unternehmens. Denn die Goldschmiede Iser& Dietzel vertreibt ausschließlich Waren die in Deutschland hergestellt wurden und bevorzugt Geschäftspartner die nachhaltig arbeiten.
Ab sofort besteht die Möglichkeit sich ein Schmuckstück mit Lab-Diamanten, die sich nicht von herkömmlichen Diamanten unterscheiden, herstellen zu lassen. Die fertig geschliffenen Diamanten stehen natürlichen Diamanten in Nichts nach. Sie sind optisch, chemisch und physikalisch mit natürlich gewachsenen Diamanten identisch. Der einzige Unterschied ist der Preis. Schmuckstücke mit einem Edelstein ab 0,5 ct (Karat) zertifiziert und damit in ihrer Echtheit und Qualität bestätigt