47. Landesparteitag der CDU NRW - Charlotte Quik erneut in den Landesvorstand gewählt
2.9.2025 Land NRW (pd). Mit einem starken Ergebnis ist die CDU-Kreisvorsitzende Charlotte Quik auf dem CDU-Landesparteitag erneut in den CDU-Landesvorstand gewählt worden. Dem obersten Führungsgremium der CDU Nordrhein-Westfalen gehört die Hamminkelnerin seit 2014 ununterbrochen an. „In unserer Landespartei will ich mich auch weiterhin mit starker Stimme für die Themen unserer Heimat einsetzen“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete. Gemeinsam mit 13 weiteren Delegierten aus dem CDU-Kreisverband Wesel nahm Quik am diesjährigen Parteitag teil. Mit dabei waren Sascha van Beek, Frederik Paul und Ludger Staymann (alle aus Alpen), Timo Juchem und Meike Tekaat (beide aus Dinslaken), Norbert Neß (Hamminkeln), Anika Zimmer (Hünxe), Philipp Hagenstein (Kamp-Lintfort), Frank Berger (Moers), Marc Lindemann und Sebastian Püthe (beide aus Schermbeck), Tobias Geerißen (Wesel) und Jens Lieven (Xanten). Als Gast nahm zudem der Dinslakener CDU-Bürgermeisterkandidaten Dominik Bulinski am Parteitag teil.
Unter dem Motto „So geht Kommunal“ trafen sich über 600 Delegierte am vergangenen Samstag im World Conference Center in Bonn, um den Landesvorstand neu zu wählen und sich auf die Kommunalwahlen einzustimmen. Im Mittelpunkt des Landesparteitags standen die Reden des CDU-Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL, und des Bundeskanzlers Friedrich Merz MdB, der zur Unterstützung der Christdemokraten an Rhein und Ruhr für die Kommunalwahlen nach Bonn gekommen war.
Der Landesparteitag endete mit einem starken Signal der Geschlossenheit und dem klaren Ziel, den Endspurt im Kommunalwahlkampf erfolgreich zu gestalten und am 14. September landesweit ein gutes Ergebnis einzufahren. „Hierzu wollen wir als CDU im Kreis Wesel einen möglichst großen Beitrag leisten und werden daher in den nächsten vierzehn Tagen bis zum Wahltag noch einmal alles geben. Denn wir wollen die Kommunalpartei im Kreis Wesel bleiben“, so Charlotte Quik nach dem Parteitag.