+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 Henrik 1

Das Bauunternehmen Fasselt GmbH & Co. KG feierte am Samstag seine 150-jährige Firmengeschichte

16.9.2025 Schermbeck (geg). Die Fasselt GmbH & Co. KG mit dem Inhaber Dipl. Ing Henrik Fasselt blickte am Samstag auf eine 150-jährige Firmengeschichte zurück. Und das wurde mit 390 Gästen aus dem Mitarbeiterkreis, der Familie, dem Freundeskreis und Gästen aus Politik und Wirtschaft ausgiebig im Ramirez gefeiert. Aufgrund der Menge der Gäste wurde der Saal durch ein Zelt vergrößert.
Im Jahr 1875 wurde das Unternehmen gegründet. Fleiß und harte Arbeit prägten schon damals das Fundament des Unternehmens. Der Ururgroßvater von Henrik Fasselt habe damals mit Weitblick, viel persönlichem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein den Grundstein für das heutige Bauunternehmen gelegt, welches heute der Arbeitsplatz von 30 Mitarbeitenden ist, berichtet der Bauunternehmer.

Henrik 2

Seniorchefin Ingrid Fasselt mit Henrik Fasselt


Vor 30 Jahren übernahm Henrik Fasselt den Chefsessel von seinem Vater, der aber noch bis zum Jahr 2010 im betrieb tätig war und freut sich über gut ausgebildete und langjährige Mitarbeiter, die ihre Arbeit gewissenhaft ausüben. „Das ist unser Pfand“, so der Unternehmer im Gespräch, der sich auch darüber freute, dass er in diesem Jahr Udo Falkenhahn zur 50-jährigen Betriebszugehörigkeit gratulieren durfte: „Mit viel Herz, Engagement und Fachwissen hat er unser Unternehmen geprägt und mitgestaltet, dafür sind wir dankbar.“

 Henrik 4


„Schermbeck ist nicht nur unser Firmensitz, sondern unsere Heimat“, hieß es in der Ansprache des Firmenchefs. Und: „Wir haben mit dem Bau vieler Gebäude zum Ortsbild Schermbecks beigetragen: Zum Beispiel dem Bau der Uefter Schule, der Volksbank Schermbeck, dem ehemaligen Marien Krankenhaus oder der Gesamtschule um nur einige zu nennen. Die Bauwerke zeigen was der Firma wichtig ist, nämlich Zuverlässigkeit und Qualität. Aber: „Eine Firma ist nur so stark wie ihre Mitarbeiter“, betonte Fasselt. „Ihr seid das Fundament dieser Firma, mit eurem Wissen, eurem handwerklichen Können, eurem Einsatz, Tag für Tag- ohne Euch stünden wir nicht hier“, verlieh er seiner Wertschätzung Ausdruck und blickte positiv in die Zukunft. Denn Digitalisierung, Fachkräftemangel und Nachhaltigkeitsdruck wären eine tägliche Herausforderung, aber er vertraue auf die Erfahrung, den Mut und die Verlässlichkeit des Teams, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Henrik 5


Auch Bürgermeister Mike Rexforth drückte in seiner Festrede seine Wertschätzung aus. Dieses Jubiläum sei ein Jubiläum, das nicht nur für das Unternehmen, sondern für ganz Schermbeck von besonderer Bedeutung sei. „Viele markante Bauwerke in der Region verdeutlichen Euer handwerkliches Können. Ihr versteht es Tradition und Fortschritt miteinander zu verbinden. Rexforth betonte: „150 Jahre sind nicht nur eine Zahl, sondern ein Symbol für Beständigkeit, Tatkraft und Vertrauen.“
Walter Stolte, Obermeister der Baugewerken-Innung Dorsten, wies auf die Verantwortung hin, der das Unternehmen über vier Generationen hinweg immer gerecht geworden ist. „Fünf Generationen, das bedeutet vier Übergaben an vier Menschen die gewillt sind Verantwortung für den Betrieb und für die Familien der Mitarbeiter zu übernehmen was hervorragend gelungen ist.“
Für die musikalische Unterhaltung und die damit verbundene ausgelassene Stimmung sorgte die Band Querfeldbeat und DJ Frank Tropper

Henrik 13

 

Henrik 12

 

Henrik 11

Henrik 10

 

Henrik 9

 

Henrik 8

 

Henrik 7

 

Henrik 6