
PR Artikel
Raesfeld bekommt das Familorum – aus „Land & Wunder“ wird mehr
26.9.2025 Raesfeld (pd). Raesfeld hat einen neuen Ort für Familien: Aus der bekannten Hebammenpraxis Land & Wunder an der Borkener Straße 2 entsteht das Familorum – ein Treffpunkt, der Familien stärkt, verbindet und inspiriert. Unter der Leitung von Natalia Emmert öffnet das Familorum zu Mitte Oktober seine Türen und entwickelt sich zu einem Zentrum, in dem Familien Unterstützung, Wissen und Gemeinschaft finden können.
„Mit dem Familorum führen wir den Gedanken von Land & Wunder weiter – und machen daraus einen Ort, der wachsen darf. Wir möchten Familien auf ihrem Weg begleiten und einen Raum schaffen, in dem sie sich willkommen fühlen, Antworten finden und miteinander in Kontakt kommen“, sagt Inhaberin Natalia Emmert.

Mehr als eine Praxis – ein wachsender Ort für Schwangere, Eltern, werdende Eltern & Familien
Das Familorum Raesfeld startet mit Angeboten wie Eltern-Kind-Kursen, Yoga (post- und pränatal), osteopathischen Behandlungen, sowie Beratung und Austauschmöglichkeiten. Doch das ist erst der Anfang:
- Kurse & Workshops: Themen rund um Schwangerschaft, Geburt, Elternsein, Babyschlaf, Ernährung und Familienalltag
- Vorträge & Infoabende: Expert:innen aus Medizin, Pädagogik und Psychotherapie teilen ihr Wissen – von Kinderentwicklung bis Mental Load
- Netzwerk & Begegnung: Offene Treffen, Spielgruppen, Austausch-Events – damit Familien sich verbinden und gegenseitig unterstützen können
- Mitgestaltung erwünscht: Kursleiter:innen, Therapeut:innen und Fachleute sind herzlich eingeladen, das Familorum mit ihren Ideen zu bereichern
Gemeinsam. Fachlich. Wachsen.
Mit diesem Leitgedanken steht das Familorum Raesfeld für fachliche Qualität, Herz und Entwicklung: Familien finden hier nicht nur professionelle Angebote, sondern auch eine Gemeinschaft, die sie auf ihrem Weg stärkt.
Bedeutung für die Region
Gerade in ländlichen Regionen ist es wichtig, Orte zu schaffen, an denen Familien Wissen, Beratung und Austausch finden. Das Familorum Raesfeld ist ein neuer Baustein in diesem Netzwerk - es ergänzt die bestehenden Angebote in Raesfeld und Umgebung und setzt Impulse, damit Familien mehr Möglichkeiten haben, sich zu vernetzen und Unterstützung zu finden.
„Wir wollen ein zweites Zuhause für Familien schaffen – einen Ort, an dem man sich gesehen fühlt, neue Impulse bekommt und gemeinsam wächst“, sagt Natalia Emmert.
Anmeldung und erste Angebote
Ab sofort können sich Interessierte online anmelden, Kurse buchen und Termine vereinbaren. Erste Veranstaltungen starten bereits im Oktober.
Weitere Informationen & Anmeldung:
www.familorum.de