"Gottesdienst unter Schafen" zog viele Besucher an
Die Reihe der besonderen Gottesdienste der evangelischen Kirchen Gahlen und Dorsten Hardt ging am vergangenen Sonntag zu Ende.
„Gottesdienst unter Schafen“ so lautete das Motto, zu dem Christen aus Hünxe, Gahlen und Dorsten auf die Schafswiese von Christiane Rittmann am Meesenmühlenweg in Gahlen kamen. Passend zum Thema waren die Gottesdienstbesucher nicht nur von Schafen umringt – es zeigten sich am strahlend blauen Himmel auch viele Schäfchenwolken (Cumuluswolken). Nach der Pandemiepause freuten sich die Kirchengemeinden, auf die auf diese Art und Weise wieder einander zu begegnen.
Ungewöhnlich war auch der Klang der Glocke an dieser Stelle, die an der Wiese die Menschen herbeirief. Das Angebot nutzten viele große und kleine Menschen und kamen teilweise mit dem Rad zur Wiese. Auch vorbeifahrende Radfahrer hielten spontan zum gemeinschaftlichen Gebet an.
Die Bänke kamen vom Reiterverein Gahlen, aber sie reichten nicht, so dass einige Gottesdienstbesuch auch auf Strohballen auswichen.
Der Gottesdienst wurde von den Pfarrteams beider Kirchengemeinden, von den Kirchenchören Gahlen und Hünxe sowie vom Posaunenchor Gahlen gestaltet. Zum Abschluss wurde gemeinschaftlich gegrillt, was gern und gut angenommen wurde.