Brückenarbeiten sehen dem Ende entgegen
22.5.2019 Gahlen (geg). Gefühlt schon ewig ist die Brücke, die an der L 104 (Maassenstraße) über den Wesel-Datteln-Kanal führt, nur einspurig befahrbar. Jetzt bahnt sich das Ende an.
Schon im Sommer 2017 wurde die Brücke aufgrund statischer Schäden komplett gesperrt. Im Zuge der Reparaturarbeiten wurden auch die Betonplatten auf dem Gehweg entfernt. Eigentlich sollten diese bis zum Frühjahr 2018 in Stahlplatten ausgetauscht sein. Doch da die Finanzierung durch die sich verzögernde Koalitionsvereinbarung nicht gesichert war, verzögerte sich auch diese die Maßnahme.
Doch ein Ende ist in Sicht. Derzeit werden die ersten Platten aufgebracht und montiert. Dipl.-Ing. Günter Franz, Brückensachbearbeiter im Wasser- und Schifffahrtsamt erklärt: „Das machen wir in zwei Bauabschnitten und denken, dass die Baustelle Ende Juni abgebaut ist.“ Dann wird die Ampelanlage an der Kreuzung „scharf“ geschaltet und die an der Baustelle abgebaut.
Aber dann erfolgt auch schon die nächste Baustelle mit Verkehrsbehinderung. Denn wenn die Brücke fertig ist, wird der an der Maassenstraße entlang führende Radweg auf 800m in vier Bauabschnitten saniert.