Klassentreffen der Entlassklasse 1993 wurde zur tollen Fete
18.3.2016 Schermbeck (geg). Klassentreffen sind doch immer wieder etwas Wunderbares. Besonders wenn diese nicht so oft stattfinden. Nach vielen Jahren trifft man sich wieder und erfährt, was aus den einstigen Mitschüler/innen privat und beruflich geworden ist.
Außerdem werden Erinnerungen wach an die Schulzeit, die Lehrer, die Streiche und die erste Liebe............
So auch am Samstagabend als Anke Doernemann, Martin Dahlhaus und Steffi Erckmann zum Stufentreffen der ehemaligen Schüler aus der Schermbecker Hauptschule, Entlassjahrgang 1993. einluden. Das erste Klassentreffen nach der Entlassung fand im Jahr 2003 bei „O" statt.
40 Mitschüler habe sie im Vorfeld ausfindig gemacht. „Ich habe im Dezember eine whatsappgruppe gegründet und dann ging das ganz schnell", berichtet die Initiatorin Anke Doernemann. Innerhalb kürzester Zeit waren die Kontakte hergestellt. 33 Ehemalige fanden dann den Weg zu Nappenfeld's, wobei Mohammed Demirel aus der Schweiz anreiste du Ulf Raabe aus Müllrose/Frankfurt o..
Für die Organisation des Festes holte Anke Doernemann die ehemaligen Mitschüler Martin Dahlhaus und Steffi Erckmann mit ins Boot. Eingeladen waren auch alle ehemalige Lehrer Hermann Kloppek, Fritz Kramer, Manfred Schwarz und Dagmar Guddorf, wobei die beiden Letzteren anderweitige Termine hatten und nicht kommen konnten.
Nach den Erinnerungen der Schulzeit gefragt antwortet Anke Doernemann ganz spontan: "Meine Schulzeit war eine tolle Zeit mit tollen Klassenkameraden und tollen Lehrern".
ZU erzählen hatten sich die Mitglieder der Festgesellschaft wohl viel und auch die Wiedersehensfreude schien groß gewesen zu sein. Denn die letzten gingen um halb sechs nach Hause, war im Nachhinein zu hören.