Dämmerwald: Vater gibt die Königskette an den Sohn weiter
24.6.2019 Dämmerwald (geg). Freude herrscht in Dämmerwald und in der Familie Ostermann. Denn auch im kommenden Jahr bleibt der Familie die Königswürde erhalten. Ein strahlender Johannes Ostermann löst seinen Vater Richard ab. Allerdings war ein Jahr Pause dazwischen, denn im letzten Jahr wurde aufgrund des Jubiläums der Schützengemeinschaft ein Kaiserpaar ermittelt.
Nachdem die Insignien beim Vogel schießen am Sonntagnachmittag an der Vogelstange in Mümkens Busch - übrigens ohne Eichenprozessionsspinner- abgeschossen waren, lichtete sich die Schlange der schießfreudigen Männer deutlich. „Wir haben 35 Familien in Dämmerwald, da war in den 50 Jahren Schützengemeinschaftsgeschichte jeder schon mal König“, kommentierte Hermann Nienhaus die Überlegungen der anwesenden Schützen in der Schießpause.
Nur einer, der verließ den Schießstand nur kurz und scharrte mit den Hufen. Johannes Ostermann nämlich. Zum sechsten Mal versuchte er es am Sonntag- nur so ganz allein wollte er den Vogelkorpus auch nicht von der Stange holen: „Das ist doch langweilig“, sagte er. Wird man da nicht frustriert wenn es nicht klappen will? "Quatsch der olympische Gedanke - dabei sein ist alles- zählt", strahlt er am Ende.
Die Jugend nahm das Geschehen schließlich entschlossen in die Hand, so dass vier Aspiranten zum Finale antraten.
Johannes Ostermann hatte in diesem Jahr dann tatsächlich auch das nötige Quentchen Glück an seiner Seite.
Und das ging recht flott. Kaum fünf Minuten dauerte es im Finale bis der 549 Schuss die Entscheidung brachte und ein jubelnder Johannes Ostermann den Kampf für sich entschieden hatte. Dirk Hülsmann, Björn Nienhaus und Stefan Nienhaus hatten das Nachsehen.
Die Freude des 29jährigen Landwirtes auch die der zukünftigen 28jährigen Königin Marina Delsing kennt kaum Grenzen. Zu den Ehrenpaaren gehören Elena Latzke und Christoph Oppenberg, sowie Katharina Hessing und Tim Tegründe.
Die Insignien: Den Kranz sicherte sich Hermann Nienhaus, das Zepter erhielt die Kaiserin Birgit Kremer, den Apfel und en linken Flügel bekam Hartmut Eimers, den rechten Flügel schoss Andreas Ostermann ab.
Am Freitag, den 28.6. folgt ab 19.30 Uhr der Schützenball mit dem amtierenden Kaiserpaar Werner Suckrau und Birgit Kremer, die von den Thronpaaren Ingo Itjeshorst und Irmgard Steinkamp sowie Hartmut Eimers und Bettina Cappell begleitet werden.
Samstag 29.06.2019 laden die Schützen ab 15 Uhr zum Seniorenkaffee für die Dämmerwalder Senioren ein. Ab 19:30 Uhr steht beim Krönungsball das neue Königspaar im Mittelpunkt des Geschehens.
Gefeiert wird in der Festscheune auf dem Hof Mümken (Am Breiten Winkel)für Musik und gute Laune sorgt die Tanzband „Nachtschicht“.
Montag, den 01.07.2019 treffen sich die Schützen ab 19 Uhr zum Runkelkönigschießen an der Vogelstange (Hogefeldsweg)