ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

„Radeln, radeln, radeln -was die Pedalen hergeben“

3.5.2022 Schermbeck (geg). Im Zeitraum vom 8.5. bis zum 28.5. beteiligt sich die Gemeinde Schermbeck beim bundesweiten Stadtradeln. Da die Stelle des Klimaschutzmanagers noch vakant ist, hat sich die Wirtschaftsförderung mit Sabrina Greiwe und Jan-Gerrit Zajdel der Organisation angenommen, denn:“ Das Stadtradeln ist ein wichtiges Projekt“, so Sabrina Greiwe. Das Ziel der Aktion: Die Rolle des Fahrrades als alltägliches Verkehrsmittel wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Egal ob beruflich oder privat – jeder Kilometer zählt. Aber vor allem geht es um den Spaß am Fahrradfahren
Die drei vorhergegangenen Beteiligungen hätten bei der Platzierung gezeigt, dass da noch mächtig Luft nach oben ist. Anmeldungen sind unter www.stadtradeln.de/schermbeck möglich. Sabrina Greiwe weist darauf hin, dass das Rathausteam, die Onlineanmeldungen gern übernimmt, falls jemand nicht so internetaffin ist. Dazu muss am Empfang des Rathauses ein Formular ausgefüllt werden. Und auch die Kilometer tragen die Wirtschaftsförderer einmal wöchentlich gern ein. Sie lachen als sie sagen: “Wir träumen vom ersten Platz“.
Als Team wird um die Platzierungen gefahren. Ein Team besteht dabei aus mindestens zwei Personen, z.B. als Familie, Freundeskreis, Verein, Fußballmannschaft, Schulklasse oder Unternehmen. Alternativ können Einzelfahrer auch dem offenen Team der Gemeinde Schermbeck beitreten. Obwohl die Kilometer pro Team gezählt werden, müssen die Strecken nicht zwingend gemeinsam zurückgelegt werden. Die geradelten Kilometer können z.B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer oder einem Routenplaner übermittelt werden. Diese müssen dann im Online-Radelkalender auf der eingetragen werden. Das Eintragen der Radkilometer sollte relativ zeitnah geschehen, um aktuelle Vergleiche zu ermöglichen. Spätestens jedoch bis eine Woche nach Ende des Aktionszeitraumes (04.06.2022).
Tolle Preise locken zur Teilnahme. In Schermbeck werden der beste Betrieb, der beste Verein, die beste Schulklasse (Grundschule je Standort und Gesamtschule), der beste Kindergarten, die beste Gruppe, der beste Einzelfahrer sowie das beste Ratsmitglied gekürt. Die Preise variieren von Bargeld für die Klassenkassen, einem Laufrad für die stärkste Kita mit freundlicher Unterstützung aus dem Bikeshop von Dominik Spahn, über Schermbeck Gutscheine, Schermbeck Klingeln und der lokalen Schermbecker Kiste. Außerdem wird es noch kleine Preise im Losverfahren geben.
Direkt zu Beginn des STADTRADELNS findet als Kooperationsveranstaltung der Energiegenossenschaft Schermbeck und der hiesigen Wirtschaftsförderung am Sonntag, 08.05. von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Mobilitätstag auf dem Rathausparkplatz statt.
Unter anderem können die Elektro-Autos der Energiegenossenschaft, welche seit einiger Zeit für alle interessierten Schermbecker und Schermbeckerinnen im Sharing zur Verfügung gestellt werden, bei einer kostenlosen Probefahrt getestet werden. Außerdem können sich Interessenten davon überzeugen, wie viel Freude elektrisches Fahren bereitet. Auch das vor einiger Zeit zum Sharing in Schermbeck angeschaffte E-Lastenrad wird vorgestellt und kann getestet werden. Das Lastenrad steht derzeit im Bikeshop von Dominik Spahn und kann dort kostenfrei ausgeliehen werden. Über die Anzahl der derzeitigen Interessenten, nämlich 60 an der Zahl, zeigten sich Annika Friedrich und Petra Menting von der Energiegenossenschaft sehr erfreut. Bei den E-Autos gibt es derzeit 23 feste Kunden. Und obwohl da deutlich Luft nach oben ist, zeigt sich die Energiegenossenschaft mit der Nutzung recht zufrieden. Dennoch: „Mobilität und Gewohnheit hängen sehr stark zusammen“, sagt Petra Menting aufgrund der dreijährigen Erfahrung. Sie möchte mit den Bürgern darüber diskutieren und anregen die Mobilität einfach anders zu denken.
Petra Menting, Michael Redeker und Annika Friedrich –Vorstände der Schermbecker Energiegenossenschaft – werden zum Mobilitätstag vor Ort sein, um über die Erfahrungen mit E-Mobilität und Car-Sharing zu berichten und sind offen für alle Fragen zum Thema.
Für die kleinen (und vielleicht auch den ein oder anderen großen) Besucher des Mobilitätstages wartet ein ganz besonderes Highlight. Das Team vom 180 Grad SUP und Skate Dorsten reist mit professionellen Skatern samt Skateboards und an, vermittelt erstes Basis-Wissen zum Ausprobieren und zeigt den Besucherinnen und Besuchern in ihren Vorführungen, was man mit viel Übung und Talent alles lernen kann. Interessierte Skater dürfen gerne ihr eigenes Board mitbringen.