ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Schöne Aktion in Brünen: Jungschützen gegen Blutkrebs

1.3.2023 Brünen pd. In Zusammenarbeit mit der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, veranstalteten die Jungschützen Brünen am Samstag, den 25.02.2023 eine Typisierungsaktion. Am Morgen waren die Jungschützen mit einem Stand auf dem Brüner Bauernmarkt vertreten, an dem sich die Marktbesucher typisieren lassen konnten. Am Abend gab es dann für die Vereinsmitglieder unmittelbar vor der Generalversammlung des Vereins die Möglichkeit zur Typisierung. Aufgrund einer Vielzahl junger und gesunder Vereinsmitglieder kam den Schützenkameraden Kevin Kurka und Maiko Elsermann die Idee, eine eigene Typisierungskation auf die Beine zu stellen, um Stammzellenspender zu gewinnen. Einen konkret Betroffenen mit Blutkrebs in den eigenen Reihen brauchte es dafür nicht, auch so war die Motivation hoch genug für dieses wichtige Thema die Werbetrommel zu rühren. Angesprochen wurden bei der Aktion Menschen, die zwischen 17 und 55 Jahre alt sind.
Zwei der Jungschützen im Organisationsteam konnten von ihren eigenen Erfahrungen bei der Stammzellenspende berichten und die differenzierten Fragen der Besucher somit ausführlich beantworten. Die vielleicht noch Zweifelnden fühlten sich dadurch abgeholt und ermutigt, die Typisierung durchzuführen.
Nach der Onlineregistrierung über das Smartphone wurden Wangenabstriche genommen, die anschließend verpackt wurden und im Nachgang gesammelt von den Jungschützen zur Analyse an die DKMS geschickt worden sind.
Über den Tag hinweg konnten so 58 potentielle Stammzellenspender gewonnen werden, deren Daten in einer weltweiten Datenbank abgeglichen werden können, wenn ein Mensch mit Blutkrebs eine Stammzellenspende benötigt.
Gerade auf dem Bauernmarkt erhielten die Jungschützen mit dieser Aktion durchweg positives Feedback. Viele Besucher hatten sich den Termin vorgemerkt, um dieses niedrigschwellige Angebot auf dem Brüner Marktplatz anzunehmen, einige entschlossen sich während des Einkaufs auf dem Bauernmarkt spontan dazu. Oft war in den Gesprächen zu hören, dass die Interessierten diese Typisierung zwar immer schon einmal vornehmen wollten, aber nicht die passende Möglichkeit gefunden hatten. Das Angebot der Jungschützen kam da für Viele gerade recht.
Präsident Marian Heitkamp freute sich über den großen Anklang den diese Aktion gefunden hatte: „Mit dieser hohen Anzahl an potentiellen Lebensrettern hatten wir bei der Organisation nicht unbedingt gerechnet. Wir freuen uns natürlich, dass die Aktion von der Brüner Bevölkerung und insbesondere von unseren Vereinsmitgliedern so gut angenommen wurde. Die größte Bestätigung für uns als Organisatoren wäre natürlich, wenn einer der frisch Typisierten für eine Stammzellenspende in Frage kommt und so für die Heilung eines Blutkrebspatienten sorgen könnte.“