Die Inthronisation des neuen Gahlener Throns lockte zahlreiche Gäste auf den Festplatz
11.6.2024 Gahlen (geg). Voll war es wie in jedem Jahr zur Könunsgsfeier am Samstagnachmittag auf dem Festplatz am Törkentreck. Und es gab auch wieder die geliebte Medizin der Bürgermeister Stockhoff und Rexforth.
Oberst Dominik Schneider betonte in seiner Begrüßung dass in einer Zeit des schnellen Wandels und der stetigen Veränderungen es von unschätzbarem Wert sei, Traditionen zu bewahren und die Werte des Schützenwesens zu leben. „Das Schützenfest ist ein Moment, in dem wir zusammenkommen, um die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft zu schlagen, um die Gemeinschaft zu stärken und den Zusammenhalt zu feiern.
Nach der Inthronisation des neuen Königspaares wurden auch Ehrungen vorgenommen:
Für 10 Jahre Vorstandsarbeit wurde Königsadjutant Mathias Rutert und Zahlmeisteradjutant Jens Wischerhoff geehrt. 20 Jahre engagiert sich bereits der Fahnenoffizier Heinz-Bernd Rumswinkel.
Oberst Schneider bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Jens Engelmann für 10-jährigen, sowie bei Peter Terbowen für seinen 11-jährigen Einsatz im BSV Gahlen.
Rainer Horstmann, Lothar Kleinsteinberg, Lothar Schürmann, Michael Steiger und Albin Walbrodt wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein geehrt.
In jedem Jahr werden bei diesem Festakt auch die Sieger des Preisschießens gekürt.
Der Wanderpokal der Niederrheinischen Sparkasse wurde durch Sonja Wilken an Marc Vengels, Sieger im Herrenschießen übergeben
Damenpreisschießen: Der Wanderpokal der Gaststätte Schult wurde durch den Schießwart Björn Schürmann an die Siegerin Eva Sankul übergeben
Jugendpreisschiessen: Der Wanderpokal der Gaststätte Zur Mühle wurde durch Thomas Benninghoff an die Siegerin Leni Schult übergeben
Die Volsbsank Schermbeck hat dem BSV gahlen den Kauf von neuen pfeilen für dei Armbrust ermöglichtr. Die Pfeile wurden durch Tom Weber an den Schießwart Björn Schürmann übergeben.
Und dann gab es da noch diesen besonderen bewegenden Moment, als Björn Hipka ans Mikrofon trat. Der Ramsdorfer, der mit dem Kellnerteam im Festzelt für die Bewirtung der Gäste sorgt, hat einen an Duchenne Muskeldystrophy (DMD) erkrankten Neffen, der sich mittlerweile nur im Rollstuhl fortbewegen kann.
Damit die Familie mit Finn zukünftig jedoch mehr als nur Fahrten zu Untersuchungen oder Therapien unternehmen kann benötigte diese vom Schicksal hart getroffene Familie ein Auto welches behindertengerecht ausgebaut ist. In einer Crowdfunding Aktion versuchte die Familie das Geld zusammen zu bekommen. Spontan überreichte Tom Weber im letzten Jahr eine fix in den Reihen der Schützen gesammelte Spende - insgesamt freut sich die Familie über einen Betrag von 3.055 Euro, die in Gahlen während des Schützenfestes zusammen kamen. Was alle freute: Die Crowdfundingaktion verlief erfolgreich. Finn kam mit seinen Eltern im neuen Flitzer angefahren und bedankte sich persönlich bei den Gahlenerinnen und Gahlenern.
Hierzu lesen Sie auch: https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/2-uncategorised/21804-finns-flitzer-gahlener-schuetzen-spendeten-fuer-ein-krankes-kind
Fotos der Inthronisation sind hier zu sehen:
https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/inthronisation-gahlen-2024-fotos-daniel-boehm