Brünen hat einen neuen König - Andre Bohmkamp traf nach 10 Jahren erneut in Brünen
30.6.2024 Brünen (pd). Bestes Wetter und eine rege Teilnahme von 116 Schützen bescherte Brünen ein spannendes Königschießen. Die Zwölf musste getroffen werden und das taten 53 Schützen, um in das erste Stechen zu gelangen. Mit Beginn des zweiten Stechens füllte sich der Schießplatz am KKS, 15 Schützen waren noch dabei. Um kurz vor 21.00 Uhr standen noch vier Aspiranten im dritten Stechen. Die Reihenfolge musste gelost werden. Ruhe kehrte ein, wieder wurden vier Zwölfen geschossen. Im fünften Stechen das gleiche nochmal. Mit dem sechsten Stechen wurde dann der beste Schuss ausgezirkelt. Erneut drei Zwölfen, Andre Bohmkamp hatte den besten Schuss abgegeben und ist neuer König in Brünen.
Erster Preisträger ist Dietmar Denulat, Markus Beverungen sicherte sich den zweiten Preis. Die Königin stand schnell fest, Kerstin Klauke, die Königin wie vor 10 Jahren.
Was waren die ersten Gedanken der Beiden nach dem Schuss? Andre freute sich, dass er es noch einmal gemacht hat. „War halt ein super Schuss in die Zwölf“, stellte er fest. Nach kurzem Jubel war auch direkt klar, wer seine Königin wird. Kerstin reagierte nur mit den Worten: „Ich wohne zwar in Düsseldorf, komme aber gerne nach Brünen zum Feiern, ich bin dabei.“ Unterstützt werden die beiden von den beiden Thronpaaren Maximilian Klauke und Gabi Bohmkamp sowie Gisbert Fuest und Sabine Fuest-Nuyken.
Und: Offensichtlich kann der neue Brüner König vom Majestätendasein gar nicht genug bekommen. Im Jahr 2022 sicherte er sich die Regentschaft in Weselerwald, nachdem er voher schon coronabedingt ab 2019 Thronherr bei Uwe Stenk war. .
Weiter geht es am 5. Juli mit dem Seniorenkaffee. Zum Viertelfinalspiel wird eine 3,5 x 2,5 Meter LED Wand in der Reithalle aufgestellt. Hierzu sind alle recht herzlich eingeladen, um unsere Nationalmannschaft zu unterstützen. Die Schützen treffen sich hierzu ab 17.30 Uhr direkt in der Festhalle. Im Anschluss an das Fußballspiel tritt das Bataillon an der Reithalle an und marschiert direkt auf der Festwiese auf. Hier finden Ehrungen und Beförderungen für Mitglieder statt. Ein Höhepunkt ist dann alljährlich der Große Zapfenstreich, gespielt vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Um 21.00 Uhr beginnt der Eröffnungsball mit der Band „Casanovas“. Der Eintritt ist frei.
Am 6. Juli tritt das Bataillon um 15.00 Uhr auf dem Marktplatz an. Nach der Gefallenenehrung am Ehrenmal erfolgt die feierliche Inthronisation der neuen Majestäten. Nach dem Umzug durch das Dorf wird ab 20.00 Uhr in der Reithalle der Krönungsball gefeiert. Der Umzug wird begleitet vom Tambourcorps Brünen und der Blasmusik Lackhausen. Wie schon am Freitag wird die Partyband „Casanovas“ aufspielen. Auch für den Krönungsball wird kein Eintritt erhoben.
Fotos: Erwin Pottgießer. www.Top-Top.de