Erste Strohpuppeninstallation macht auf das nahende Schützenfest in Uefte-Overbeck aufmerksam
20.07.2024 Uefte-Overbeck. Langsam aber sicher macht sich das kommende Trachtenschützenfest in Uefte-Overbeck bemerkbar. Die Tanzgruppen üben schon seit einigen Wochen und jetzt werden auch die Nachbarschaften aktiv, um mit ihren Kreationen aus Stroh auf das nahende Fest aufmerksam zu machen, welches vom 7. bis 9. September 2024 stattfindet. Damit naht auch das Ende der Regenschaft von König Bernd Clevermann und Königin Sabrina Ribbekamp, den Ehrenpaaren Stefan Ribbekamp und Petra Temmler sowie Matthias Temmler und Claudia Klevermann. Am 9. September 2019 holte Bernd Clevermann mit dem 523. Schuss den Vogelrest von der Stange. Lang ist es her, denn die Trachtenschützengilde feiert nur alle fünf Jahre ihr Schützenfest.
Den Auftakt machte die Nachbarschaft des Königspasses am Freitagabend. Gemeinsam mit Jung und Alt und mit viel Kreativität wurde dort eine liebevoll dekorierte Station aufgebaut. Der Hingucker ist eine alte „Stadtkarre“, die früher zum Transport von Gütern und allen möglichen Materialien genutzt wurde. Neben alten Milchkannen und Stroh wurden auch drei in Tracht gekleidete Puppen aufgestellt. In Anlehnung an den Storchenhorst bei Reni und Norbert Woeste, fand auch ein Storchennest dort Platz. .
Der Königspass befindet sich an der Kreuzung Erler Str. / Wolwerskamp / Lofkampweg, direkt neben dem Landgasthof Triptrap. „Wer Lust hat, sich die Station oder das „echte“ Storchennest anzuschauen, ist dort herzlich willkommen,“ lädt die Gemeinschaft ein. Für Fahrradfahrer und Spaziergänger gibt es direkt neben der Station schon seit längeren Sitzmöglichkeiten, um eine kleine Pause einzulegen.
Natürlich verbrachte die Nachbarschaft Königspass dort nach Abschluss der Arbeiten einen gemütlichen Abend, der von einem wunderschönen Sonnenuntergang gekrönt wurde.
Am 10.8. lädt die Trachtenschützengilde zur Vorfeier in Möllmanns Scheune, Lofkampweg 20, ein. Begonnen wird traditionell mit einem Gottesdienst auf dem Hof.