ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

 

Fähnchenschützen stehen fürs morgige Fest in den Startlöchern

26.7.2024 Altschermbeck/ Buschhausen (geg). Am morgigen Samstag ist es wieder soweit, dann findet das wohl bekloppteste Schützenfest der Welt statt: Das Fähnchenschützenfest. Damit geht die Regentschaft von Martin und Julia Große-Ruiken, sowie dem Throngeschlunze Nina Große-Ruiken und Jürgen Kreienkamp, sowie Christopher Timmermann und Tina Kreienkamp zu Ende.
Am Kiliansmontag absolvierte die ulkige Truppe, die das Kiliansfest in jedem Jahr aufs Korn nimmt - ganz besonders wird der Blick dabei auch auf die Schwestergilde im Königreich am Mühlenteich gerichtet - ihre Vorfeier. Letzten Sonntag marschierten sie mit Musik aus der Konserve zum Vortrommeln durch Altschermbeck, Buschhausen und Rüste, um bei einigen Honorationen die Fahne hochzuziehen.
Morgen wird’s dann ernst. Treffen ist um 13 Uhr bei König Martin Große-Ruiken, um sich mit ein, zwei Ständchen der „Best of Blaskapelle Einklang“ auf den Tag einzustimmen. Auch Eintragungen können hier noch vorgenommen werden.
Um 14 Uhr, so der Plan, soll der Umzug beginnen, um vielleicht- wie immer gibt es auf dem Weg ja viel Zwischenstationen- um 17 Uhr auf dem Hof Cluse zu Parade mit Festakt, Gedenken der beim Kiliansfest umgefallenen Schützen und Ehrungen einzutreffen.Der Vorstand freut sich über alle Personen, die angekleidet am Umzug teilnehmen und mit den Schützen neue Wege erkunden.
Gegen 18 Uhr beginnt der Kampf um die neue Königswürde. . Viel, viel später erfolgt dann die Inthronisation (meist gegen 1.30 Uhr). Danach ist Tanz für alle, die dann noch können
Der Vorstand wünscht den Teilnehmern wie immer ein tolles Fest in „Chaos, Zwieback und Stumpfsinn“.