
Fehlerhafte Zuordnung von Stimmzetteln im Schermbecker Wahlbezirk 12 – Gahlen-Heisterkamp -
22.8.2025 Schermbeck (pd). Im Rahmen der Beantragung von Briefwahlunterlagen für den Schermbecker Wahlbezirk 12 – Gahlen/Heisterkamp – sind in geringer Zahl Stimmzettel zur Wahl der Vertretung der Gemeinde Schermbeck (grüner Stimmzettel), die eigentlich für den Wahlbezirk 13 – Gahlen/Besten – be-stimmt waren, übersandt worden.
Der Fehler ist beim manuellen Einsortieren und Verpacken der Briefwahlunterlagen entstanden.
Betroffen sind die Briefwahlunterlagen, welche am 11. August 2025 online für den Wahlbezirk 12 – Gahlen/Heisterkamp – beantragt und 1-2 Tage später zugestellt wurden.
Den theoretisch betroffenen Briefwählern/Briefwählerinnen aus dem Wahlbezirk 12 – Gah-len/Heisterkamp – werden entsprechend komplett neue Briefwahlunterlagen (insgesamt fünf Stimmzettel) zugesandt. Die bereits in der letzten Woche (33. KW) zugesandten Briefwahlunterla-gen für diesen Personenkreis werden vom Wahlamt der Gemeinde Schermbeck für ungültig er-klärt.
Das Wahlamt der Gemeinde Schermbeck arbeitet mit größter Sorgfalt. Daher ist der aufgetretene Fehler umso bedauerlicher. Die Gemeinde Schermbeck entschuldigt sich bei den betroffenen Briefwählern für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Im Interesse einer ordnungsgemäßen Durchführung der Kommunalwahl, bitten wir die Briefwähler um Kontrolle der Ihnen zugegangenen Briefwahlunterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Insbesondere auf die Zuordnung zum richtigen Wahlbezirk für die Wahl der Vertretung der Ge-meinde Schermbeck (grüner Stimmzettel) sollten die Briefwähler achten. Sofern fehlerhafte Wahlunterlagen zugestellt wurden, wird gebeten sich unmittelbar mit dem Wahlamt in Verbindung zu setzen.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter/innen des Wahlamtes unter der Rufnummer 02853/910 201 oder unter der E-Mail Adresse: