ANZEIGE:
Die Vorteile der Weihnachtsaktion weiterhin nutzen


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

westenergie 260x120px

ANZEIGE
Weil Energie bedeutet, nach dran zu sein

Ökumenisches Pfarrfest "Unter einem Himmel"

19.6.2024 Schermbeck (geg). „Unter einem Himmel“ feierten am Sonntag zahlreiche evangelische und katholische Christen aus den drei Kirchen ihr Pfarrfest. Begonnen hat das Fest mit einem gemeinsamen ökumensichen Gottesdienst in der Ludgeruskirche. Die Resonanz ist dabei wesentlich geringer ausgefallen als vor fünf Jahren.
Der katholische Pfarrer Xavier Muppala und die beiden evangelischen Pfarrer Daniel Wiegmann (Schermbeck) und Christian Hilbricht (Gahlen) zelebrierten die Messfeier „Unter einem Himmel“ befanden sich dann auch die Gottesdienstbesucher- einen Himmel den sie selbst herstellten. Mit Hilfe von gespannten Leinen entstand über den Bänken ein symbolischer Himmelsraum mit Zetteln, auf denen die Kirchenbesucher Wünsche an die Engel im Himmel notierten. Wünsche die verdeutlichen sollten, was nötig ist um das Leben auf der Erde zu verbessern.
Nach dem Gottesdienst wanderten die Teilnehmer mit den Geistlichen über die Mittelstraße zum evangelischen Gemeindehaus, Dort fand der gesellige Teil des ökumenischen Gemeindefestes, von dem sich offensichtlich und überwiegend die ältere Generation angesprochen fühlte. Für die Verpflegung sorgte der Männerkochclub und die Landfrauen aus Schermbeck, Gahlen, Damm und Bricht.Für leckere Cocktails sorgte das Netzwerk.
Aufgrund des wechselhaften Wetter das den Besuchern immer wieder Regen bescherte, wurde das Puppenspiel für die kleineren Kinder ins Gemeindehaus verlegt. Im Garten der Kindertagesstätte waren viele Spielstationen für die Steppkes aufgebaut.
Die Musikgruppe Smile & Sing, Rainer Migenda und zum Schluss „Ten Sing“aus Gahlen sorgten für die musikalische Unterhaltung.
Pfarrer Daniel Wiegmann berichtete von einer intensiv gelebten Ökumene im Ort. Zum Beispiel sind die Pfarrer in unregelmäßigen Abständen wechselseitig in den anderen Gemeinden zu Gast um Gottesdienste abzuhalten. Auch der ökumenische Entlassgottesdienst für die Grundschukinder werde von einem, entweder dem evangelischen oder dem katholische Priester abgehalten .Außerdem gibt es regelmäßige Treffen der Seelsorger. Der ökumenische Gottesdienst an Pfingsten hat schon viele Jahre Tradition

Impressionen finden Sie hier: https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/oekumenisches-pfarrfest-fotos-gaby-eggert