Yvonne Gutsche verzauberte die Zuschauer in Gahlen mit ihrem Showprogramm
5.1.2025 Gahlen-Östrich (pd), Die Ausbilderin brachte ihre Stute Bailey mit und zeigte Showbilder – geprägt von Vertrauen und gespickt mit Action. Angefangen damit, dass Yvonne Gutsche auf einem Surfboard in die Bahn kam.
Der Sand wirbelte auf, als Ponystute Bailey Showreiterin Yvonne Gutsche auf einem Surfbrett in die Reithalle des Reitvereins Lippe-Bruch Gahlen zog. Der Auftakt für ihr Showprogramm im Rahmen des Gahlener Springturniers. Vor einigen Jahren galt die Ponystute noch als „Problempferd“. Heute macht die Stute alles für ihre Ausbilderin. „Bailey ist zu mir gekommen als sie sechs Jahre alt war. Damals galt sie als verhaltensauffällig. Ich habe mit ihr wieder bei null angefangen, und schnell festgestellt, dass sie ein sehr intelligentes Pferd ist. Nun ist sie 20 Jahre alt und hat mir in den vergangenen Jahren den Weg in das Showbusiness möglich gemacht. Wir vertrauen uns und das sieht man auch in unseren Showbildern“, sagte die Stuntreiterin. Acht bis zehn Shows macht sie pro Jahr, arbeitet bei Filmproduktionen mit, bildet Pferde in ihrem eigenen Ausbildungsstall aus. Auf dem Turnier in Gahlen ist sie zum ersten Mal und liebt es. „Die Menschen sind so herzlich. Es ist alles mit so viel Liebe vorbereitet. Man merkt direkt, wie viel Herzblut in diesem Event steckt“, schwärmte Yvonne Gutsche.
In ihrer Show beim Reitverein Lippe-Bruch Gahlen zeigte sie, was mit Vertrauen möglich ist. Ihre Bailey zögerte keine Sekunde als Yvonne Gutsche mit ihr auf eine Wand aus Kartons zuritt und sprang einfach mitten hindurch. Die Kartons flogen nach links und rechts, die Stute spitzte die Öhrchen und das Publikum feierte die beiden. Und genauso selbstverständlich legte sich Bailey auch in der ungewohnten Umgebung in der Halle ab – ein echter Vertrauensbeweis für das Fluchttier Pferd.
Ihr Antrieb für ihre Shows ist es, zu zeigen, was mit Vertrauen alles möglich ist. „Wenn Pferd und Mensch ein Team bilden, eine Einheit sind, dann kann man Grenzen verschieben. Das ist ein besonderes Gefühl und wenn ich den Menschen das zeigen kann, ist es umso schöner. Gerade auch in dieser Kulisse. Ich liebe den Sport und bewundere die Springreiter, wenn sie mit ihren motivierten Pferden einreiten.“
Aus Bad Wimpfen in Baden-Württemberg war die vielseitig aufgestellte Ausbilderin zum Reitverein Lippe-Bruch Gahlen gereist, um mit Bailey und ihrer gemeinsamen Show das Publikum zu begeistern. Besonders eindrucksvoll war es, als Yvonne Gutsche zunächst über eine Plane ritt und später mit ihrer Stute darunter verschwand. Jahrelanges Training steckt in den wenigen Minuten Showprogramm. Doch wie entscheidet sie eigentlich, was welches Pferd lernt? „Ich schaue bei jedem meiner Pferde, wo das Talent liegt. Was kann es besonders gut? Was macht ihm Spaß? Bailey liebt es zum Beispiel auf den Anhänger zu gehen und so machen wir das in der Show eben auch – nur ein wenig spektakulärer verpackt“, sagt Yvonne Gutsche schmunzelnd.