König Arndt Reßing und Königin Jutta Bärleken inthronisiert- Carla Unverzagt erste Frau an der Spitze einer Brichter Kompanie
3.6.2025 Bricht (geg). Am Samstag wurde der Wunsch Arndt Reßing Wirklichkeit. Im gewohnt feierlichen Rahmen erhielt er seine Königskette. Gemeinsam mit seiner Königin Jutta Bärleken, sowie den Dirk Tober mit Sabine Balster sowie Carsten Unverzagt mit Iris Stegemann ließ er, so wie er es versprochen hatte, „die Bude wackeln. “ Vor der Krönung erzählte Oberst Dennis Schult von der „balistischen Absonderheit“ die sich im Schießstand zugetragen haben müsse. Denn niemand hatte die 11 Ringe von König Arndt übertroffen. „Viele haben noch geschossen, aber wenige haben die Scheibe überhaupt getroffen“, witzelte Schult. Es habe wahrscheinlich an der Sonne gelegen, die am Nachmittag doch noch hinter den Wolken hervorkam. Seis drum.
Bevor der neue Thron am Regierungssitz Platz nehmen konnte, nahm Oberst Dennis Schult einige Ehrungen vor.
Vor immerhin 70 Jahren besteigen Wilhelm Rittmann und Margret Schult den Brichter Thron als Königpaar. Der ehemalige König ist bereits verstorben, aber Margret Schult freut sich über die Ehrung. Aus gesundheitlichen Gründen erhielt sie diese im Vorfeld Zuhause.
Viel Applaus und einen dicken Blumenstrauß erhielt die diesjährige Goldkönigin Wilfriede Tittmann, die gemeinsam mit Heinz Vorstius (bereits verstorben) das Brichter Schützenvolk regierte. Außerdem ließ Oberst Dennis Schult nicht unerwähnt, dass Wilfriede Tittmann gemeinsam mit ihrem Mann und damaliges Vorstandsmitglied Hermann bei seinem Einsatz den Traditionsverein unterstützt hat.
„Opa ich bin jetzt 21 und schieß jetzt König.“ Der Oberst hatte im Archiv gekramt und diese Information zum Silberkönig Marc Jansen gefunden. Oder hat er sich doch erinnert?? Das machte Jansen im Jahr 2020 wahr und Nadine Anschütz zur Königin. Leider hatte diese sich, nicht ahnend was da passieren könnte, die Haare raspelkurz schneiden lassen, so dass Sorge bestand, die Krone nicht befestigen zu können. Aber mit List und Tücke hats dann funktioniert.
Ehrenherr Dirk Tober erhielt eine Ehrung für 25 Jahre Vorstandsarbeit, genauso wie Dominik Schledorn.
Olaf Kufferath, Axel Schüßler und Martin Stern, wurden aufgrund ihres Alters zu Ehrenschützen ernannt.
Wilhelm Friem erhielt die Ehrennadel für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit. Werner Wüstemeyer hat sie ebenfalls verdient, war aber nicht anwesend.
Wer am Samstag genau hinsah, entdeckte, dass auch die Frauen im Verein eine neue Rolle spielen.
Spieß der zweiten Kompanie ist zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins eine Frau, nämlich Carla Unverzagt. Die Damen, die mitmarschierten erschienen einheitlich gekleidet mit weißen Blusen und einem grünen Halstuch. Vor drei Jahren hat der Schützenverein den Antrag auf Satzungsänderung gestellt. In diesem Jahr war es das erste Mal, dass auch eine Frau um die Königskette hätte schießen können
Die Fotos:
fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/inthronisierung-bricht-fotos-gaby-eggert