ANZEIGE:
Die Vorteile der Weihnachtsaktion weiterhin nutzen


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

westenergie 260x120px

ANZEIGE
Weil Energie bedeutet, nah dran zu sein


Weihnachtsmenü: Welcher Wein passt zu welchem Essen?

PR Artikel
8.12.2021 Schermbeck (geg). Das Weihnachtsfest naht und damit auch die Tage des „Guten Essens“ mit einem leckeren Menü. Egal in welchem Kreis das Essen zum Genuss wird- ein Gläschen Wein wird dazu gern kredenzt. Die große Frage allerdings bleibt: Welcher Wein eignet sich am besten als Begleiter zum geplanten Menü?
Petra und StefanRüping von der Firma WeinAkzente haben für unsere Leser einige Empfehlungen gegeben.

Zum Beispiel
Weihnachtsgans mit Rotkohl und Knödel
Da die Gans in aller Regel deutlich mehr Fett als andere Geflügelarten hat, darf auch der dazu angebotene Wein etwas mehr „Schmackes“ haben. Wird zur Gans noch Rotkohl gereicht, empfehlen wir einen nicht allzu kräftigen Rotwein, beispielsweise einen mittelkräftigen Tempranillo mit moderatem Gerbstoff - und Alkoholgehalt. Einfach lecker !!
Wer eher zum Weisswein tendiert, liegt z.B. mit einem Chardonnay, der für kurze Zeit im Holzfass ausgebaut wurde, genau richtig.

Schweinerollbraten mit Kartoffel-Sellerie-Stampf und Gartengemüse
Unsere erste Wahl würde hier auf einen trocken ausgebauten Rosè vom Gardasee aus Italien fallen. Die leicht kräuterige Nase, die typisch für diesen Rosé ist, und die perfekte Balance von Frucht und Säure machen diesen Wein zum idealen Begleiter zum doch recht hellen Schweinefleisch und einer nicht allzu kräftigen Soße.
Wer auch hier eher zum Weisswein greifen möchte, ist mit einem jungen, aber dennoch kräftigen Grauburgunder gut beraten.

Rinderfilet mit einem leichten Kartoffelgratin und gegrilltem Gemüse

Grundsätzlich empfehlen wir zum dunklen Rindfleisch einen ausgewogenen und nicht zu schweren Rotwein. Bei geschmortem Filet mit einer kräftigen Soße (auch Rotweinsoße) darf es jedoch auch beim Wein ein bisschen mehr sein. Hier bilden die etwas „fleischigeren und würzigeren“ Roten wie z.B. Garnacha oder Shiraz eine ideale Kombination.

Petra und Stefan Rüping erzählen Interessenten gern mehr zum Thema Wein. Ohne wissenschaftlich zu werden, veranstalten sie in gemütlicher Runde Abende zum Thema Wein und erläutern in verständlicher Weise den Wein vom Weinberg bis ins Glas. Vorgestellt werden dabei bis zu acht Weine, die auch verkostet werden können. Zu den verschiedenen Weintypen werden passende und leckere Köstlichkeiten serviert

Kontakt gern per Telefon: 0 28 67 / 90 86 46
oder per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..