ANZEIGE:
Die Vorteile der Weihnachtsaktion weiterhin nutzen


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

westenergie 260x120px

ANZEIGE
Weil Energie bedeutet, nah dran zu sein

Vier Wochen vor Weihnachten verzauberte der "Weihnachtszauber" in Weselerwald die vielen Gäste

25.11.2024 Weselerwald (geg). Der Weihnachtszauber im Privatmuseum „Das Alte erhalte“ von Elke und Klaus Sondermann findet alle zwei Jahre statt und lockte auch diesmal wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern an. Um hier das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu ergattern, denn die Auswahl war groß, teilweise recht ausgefallen und von vielen Hobbykünstlern liebevoll hergestellt. Aber auch m sich zu treffen und ein Pläuschchen zu halten. Gemeinsam mt der Erntegruppe sorgen die Sodnermanns jedesmal für gemütliche Stunden im Museum. Da an deisem Tag das Wetter eher österlich-frühlingshaft als weihnachtlich- kalt war, standen auch viele Besucherinnen und Besucher vor der Tür, um sich der Geselligkeit zu widmen.
Zusätzlich zu dem, was im Museum angeboten wurde, hatten sich Aussteller eingefunden, die in liebevoller Handarbeit schöne Dinge hergestellt hatten. Da war zum Beispiel die Frauenhilfe Drevenack, die unter anderem selbst gefertigte Mützen, Socken und mehr anboten. Die Damen, alle über 80 Jahre alt, wie sie berichteten, handarbeiten für soziale Einrichtungen.
Zum Honigtastin lockte die Imkerin Petra Nuyken, die mit ihrer Familie viel Wissenswertes zu erzählen hatte.

Wunderschöne Upcycling-Produkte warteten am Stand von Heike Schmiegel. Aus Pappmaché gefertigte Miniskulpturen fielen neben bunten Tannenbäumchen und Dekoartikeln direkt ins Auge. Herausragendes Thema der kleinen Skulpturen ist das Lesen: und so modelliert sie Figuren aus Buchpapier, die sie in typischen, aber immer anderen Leseposition erstellt. Wer das Detail liebt, wurde hier sicher fündig.
Um den Stand von Anne Tietze zu bestücken, „muss“ inzwischen die ganze Familie ran. Aber: „Die machen das gerne“, versichert Anne Tietze. Auch ihre liebevoll gebackenen Trüffel und Stollen kommen immer gut an. Auf die Frage eines Besuchers „Sind die selbstgebacken?“ antwortet Tanne Tietze kurz und knapp: „Natürlich“. Sie hatte in ihrem vielseitigen Sortiment nicht nur Stollen, Liköre, Pralinen und Marmeladen im Angebot, sondern in diesem Jahr auch kreative Kerzenhalter für die Adventszeit und „Zwitscherkästen“.
Vielfältige handgefertigte Dinge aus Leder und Holz präseniterte das Lühlerheim.
Dicht gedrängt saßen die Besucherinnen und Besucher an den aufgestellten Tischen, um die leckeren Waffeln oder eine Bratwurst zu genießen. Die Waffeleisen liefen auf Hochtouren, die Damen der Erntegruppe arbeiteten fast wie am Fließband, ebenso die Herren am Grill.

Einige Impressionen des Fotografen Rainer Hoheisel finden Sie hier