
Festliche Stimmung bei den Landfrauen Damm/Bricht und Drevenack
7.12.2025 Drevenack (geg). Ein Termin steht bei den meisten Landfrauen aus Damm und Bricht fest im Kalender. Die gemeinsame Weihnachtsfeier mit den Drevenacker Landfrauen am Dienstag nach dem ersten Advent nämlich. In diesem Jahr waren die Damm-Brichter die Ausrichter des adventlichen Nachmittags. Schon eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn der Veranstaltung, füllte sich der Saal Schepers in Obrighoven merklich.
Auch die Theatergruppe Damm-Bricht war in diesem Jahr wieder dabei. Längst haben sich die 12 Theaterbegeisterten Frauen aus Damm und Bricht als fester Bestandteil der Weihnachtsfeiern verschiedenster Ortsverbände der Landfrauen im Weseler Kreisverband etabliert. Bereits seit August probte das Ensemble eifrig an dem von Waltraud Kolkmann neu geschriebenen Stück. In diesem Jahr wurde die Weihnachtszeit von 60 Jahren thematisiert.

Jede der Damen auf der Bühne hatte dazu ein humorvolles Erlebnis beigetragen, Waltraud Kolkmann sorgte dann dafür, dass daraus eine runde Aufführung wurde und die Anwesenden im Saal sich an manches erinnern konnten und auch etwas zu lachen hatten. Nachrichten zum Beispiel wurden nicht elektronisch in sozialen Medien verbreitet, sondern aus dem Fenster heraus oder man traf sich zum „Quatschen“ vor der Tür. Natürlich bekamen auch die Herren der Schöpfung „die sind ja für nichts zu gebrauchen,“ hieß es, ordentlich ihr Fett weg.

Zu Gast war an diesem stimmungsvollen Nachmittag der KikiChor Drevenack unter der Leitung von Werner und Corry Bussmann, der gemeinsam mit den Damen im Saal Weihnachts- und Adventslieder sang.
Am Ende des stimmungsvollen verabschiedete Doris Groß-Fengels die Landfrauen, aber nicht ohne noch einmal auf die Spendenbox für die Spendenaktikon des WDR hinzuweisen.
Einige Impressionen
www.fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/weihnachtsfeier-landfrauen-damm-2025-fotos-gaby-eggert