
Damm: Viele Familien nahmen an der Nikolausfeier im Schützenhaus teil
9.12.2025 Damm (geg). Klein und recht familiär gestaltete sich die Nikolausfeier in jedem Jahr in Damm. Detlef Domeier schlüpfte in diesem Jahr in das Nikolauskostüm und holte die Kinder am Jugendhaus Damm ab. In diesem Jahr gab es für den Umzug kein Pferd. Domeier ließ sich auf dem mit Tannengrün geschmückten Anhänger eines Olditraktors fahren. Gemeinsam zogen die Familien mit ihren Kindern zum Schützenhaus. Hier hatten die jungen Besuchenden des Jugendhauses eine kleine Aufführung vorbereitet.

Worauf Jugendhausleiterin Annette Ulland besonders stolz ist: „Die Jugendlichen schreiben das Stück, verteilen die Rollen und proben mit den Kindern.“ Sie selbst greife da nicht ein. „Ich liefere den Organisatoren nur die Kinder“, berichtet sie lachend. Seit August war die Theatertruppe dafür an jedem Wochenende aktiv. Ausgesucht hatten sie sich das Thema Klimawandel. Aber es verlief im Vorfeld wohl nicht so ganz reibungslos - wie im richtigen Leben eben. Am Tag des Umzuges dann hatte sich der Elf das Bein gebrochen und eine weitere Beteiligte war erkrankt. "Aber wir schaffen das", hieß es aus dem Kreis der Jugendlichen. Das haben sie dann auch ganz bravourös.
Vor der Aufführung aber wurde der Nikolaus mit entsprechenden Liedern gehuldigt.

Eine Gruppe jugendlicher Mädchen war es auch, die sich diesen Nikolausumzug, den es bis zum Jahr 2022 nicht mehr gab, zurückwünschte. Die Schülerinnen erinnerten sich an ihre Kindheit und wollten den jungen Dammer Kindern diese schöne Tradition erleben lassen.
Die Nikolausfeier im Schützenhaus präsentierte sich recht familiär. Nach der Aufführung erhielten die Kinder vom Nikolaus eine prall gefüllte Tüte mit Süßigkeiten und die Aufführenden natürlich einen herzlichen Applaus der Anwesenden.













