
Markus Redeker neuer Vorsitzender der Sportschützen Schermbeck
4.2.2026 Schermbeck (pd). Neben den formalen Pflichtpunkten einer JHV, wie Protokoll und Kassenbericht, gab es in diesem Jahr einen bedeutenden Wechsel bei den Sportschützen Schermbeck. Gerd Graaf gab nach 32 Jahren den 1. Vorsitz weiter an Markus Redeker. In seinem letzten Jahresbericht vertiefte Gerd Graaf das Thema Tradition, die die Sportschützen nun im 65. Jahr ihres Bestehens leben und erleben. Geleitet hat Gerd Graaf den Verein seit 1994 und stetig weiterentwickelt, so dass heute der Verein eine moderne Schießanlage besitzt und im traditionellen alten Feuerwehrhaus der Gemeinde Schermbeck nun in zeitgemäß hergerichteten Vereinsräumen am Bleichwall den Schießsport betreiben kann.
In dem Zusammenhang wurden besonders den finanziellen Großsponsoren, der Volksbank Schermbeck und der NISPA, sowie der SL-Naturenergiestiftung gedankt, ohne die das Geschaffte und Angeschaffte nicht möglich gewesen wäre. Allen fleißigen Händen und Füßen aus dem Verein gedankte Gerd Graaf ausdrücklich für die vielen geleisteten Stunden.

Der amtierende Vorstand: Bernd Holtmann, Sonja Matuszczak, Markus Redeker, Ane Paus und Sophie Dunzel
Bei den Vorstandswahlen des Vereins kam es dann zur Schlüsselübergabe an den bisherigen 2. Vorsitzenden Markus Redeker. Seine Position übernimmt Christiane Paus. Alle noch lebenden Vorgänger im Amt des 1. Vorsitzenden (Gerd Nuyken von 1976-1980 // Erich Rütter von 1980 – 1994) waren anwesend und wünschten Gut Schuss und weiter viel Erfolg, dem sich der Vorsitzende der Zielsportfreunde Schermbeck anschloss.
In seinem Amt bestätigt wurde weiterhin Bernd Holtmann als Schriftführer.
Auch im sportlichen Wettkampf sind die Sportschützen aktiv und erfolgreich, wie Sportwartin Sonja Matuszczak zu berichten wusste. Es konnten auch wieder Vereinsmeisterschaften ausgetragen werden.
Den Wettbewerb mit der Luftpistole aufgelegt, entschied Goran Jokic für sich. Beim Wettbewerb Pistole freistehend 40 Schuss trat alleinig Stefan Heier an.
Mit dem Luftgewehr konnte sich bei den Damen Sonja Matuszczak den Titel holen, bei den Herren verteidigte Erich Rütter seinen Titel.
Der Verein hat im Jahr 2025 bei 58 Starts bei Wettkämpfen im Kreis und Bezirk erfreuliche 31 Platzierungen (3 als Mannschaft / 28 Einzelschützen) erzielen können. Besonders die Senioren sind Garanten dafür und belegen dabei auch Goldplatzierungen, hieß es im Bericht. Dazu gratulierte die gesamte Versammlung mit herzlichem Applaus.
Im Jahr 2025 gründete sich ein neuer Verein, die Zielsportfreunde Schermbeck e. V. mit dem Vorsitzenden Stefan Heier. Diese suchten nach Räumlichkeiten für Ihre Aktivitäten. So entstanden eine Kooperation und eine Erweiterung der Nutzung der Räumlichkeiten. Am Bleichwall wird zum einen das Sportangebot Blasrohrschießen und zum anderen das so wichtige Angebot für Jugendliche, schießen mit Luftgewehr / Luftpistole durchgeführt. Die Zusammenarbeit formierte sich Schritt für Schritt und gemeinsame Aktivitäten wie die Zusammenarbeit bei den Festen der Werbegemeinschaft Schermbeck im Jahr 2025 waren sehr erfolgreich.
In diesem Jahr feiert der Verein sein 65-jähriges Bestehen, was auch im Herbst gefeiert werden soll. Infos dazu folgen.





