
Großes Golfturnier zugunsten des Friedensdorfes Oberhausen
8.6.2026 Weselerwald (geg). Der Niederrhein wird am 25. Juli Gastgeber eines der bedeutendsten Charity-Golfturniere Deutschlands. Nach den Austragungen in Hamburg und zuletzt in Bad Bellingen bei Freiburg findet die Deutsche Lions Golfmeisterschaft erstmals am Niederrhein statt. Und zwar beim Golfclub Weselerwald. Die Teilnahme ist für jeden offen- egal ob Profispieler oder Anfänger ohne Platzreife. Besonders attraktiv wird das Turnier durch besondere Wertungen wie „Nearest to the Pin“ und „Longest Drive“. An Bahn fünf gibt es einen besonderen Preis zu gewinnen: Einen Volvo EX30 im Wert von 40.000 Euro von der MOHAG Automobile Sprungmann GmbH aus Dorsten.
Sämtliche Erlöse der Veranstaltung kommen traditionell der Organisation Friedensdorf International zugute. Ausrichter der Veranstaltung ist der Lions Club Dorsten gemeinsam mit dem Orga-Team der Deutschen Lions Golfmeisterschaft. Erwartet werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet. „Knapp 100 Golfbegeisterte haben sich bereits angemeldet “, freut sich Ralf Honsel der Präsident des Lionsclub Deutschland. Kapazitäten hat der Golfclub für 120 Spielerinnen und Spieler. Dem Präsidenten des Lions Club ist dieses Projekt ein besonderes Anliegen, seitdem er das Friedensdorf Oberhausen kennenlernen durfte, erklärt er. Rund 150 Kinder aus Krisengebieten wohnen im Friedensdorf und werden dort ärztlich betreut und medizinisch behandelt. „Die Finanzierung erfolgt auf Spendenbasis“, erklärt Constanze Gerkan von Friedensdorf International und macht deutlich, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Organisation sind. Wer gern spenden möchte: Förderverein LionsclubDorsten e.V, IBAN: DE20 4246 1435 0900 7778 02
Ein emotionaler Höhepunkt des Meisterschaftswochenendes wird das große Get-Together am Vorabend des Turniers sein. Dann nämlich empfängt Friedensdorf International die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland zu einem gemeinsamen Abend des Kennenlernens, des Austauschs und der Begegnung.
Dabei erhalten die Gäste die Gelegenheit, die Arbeit des Friedensdorfs unmittelbar kennenzulernen und Einblicke in eines der bedeutendsten humanitären Hilfsprojekte Deutschlands zu gewinnen.
Gespielt wird auf der Anlage des Golfclub Weselerwald in Schermbeck. „Die Meisterschaft richtet sich nicht ausschließlich an Lions-Mitglieder“, erklärt Nicole Biermann-Wehmeyer, Pressesprecherin des Golfclubs. Willkommen sind ebenso Freunde, Förderer, Gäste sowie Mitglieder anderer Service-Clubs. Sie betont, dass gerade diese Offenheit die Veranstaltung zu einer besonderen Plattform für gesellschaftliches Engagement, Begegnung und gelebte Solidarität macht. Parallel zum Meisterschaftsturnier wird auch ein Schnupperturnier angeboten, das ohne Platzreife gespielt werden kann. Ein Putt-Wettbewerb und die Abendveranstaltung mit Siegerehrung, Buffet und einer Versteigerung zugunsten des Friedensdorf ergänzen das Rahmenprogramm.
Anmeldungen sind noch unter golf.2026@lc-dorsten oder direkt am Turniertag möglich.





