Nachbarschaft Overhagen stellt Ruhebank auf
22.5.2022 Altschermbeck (geg). An der Ecke Overhagen/Ludgerusstraße lädt jetzt eine Ruhebank zu Verweilen ein. Die Nachbarschaft Overhagen, allen voran Willi Heyng und Johannes Schlebusch, haben hier für ein idyllisches Plätzchen gesorgt.
Dabei wurden an diesem Ort gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Denn das kleine Wäldchen war immer wieder Ziel von Passanten die ihre Grünabfälle dort entsorgten. "Das sah furchtbar aus", regen sich Heyng und Schlebusch über die Unart der Mitbürger auf. Zum anderen gefiel ihnen die Bank an der Schetterstraße, die vor einigen Jahren durch Bürger dort aufgestellt wurde so gut, dass sie eine solche auch an diesem Ort am Overhagen, gern aufstellen wollten. "Zumal hier auch viel Fahrradfahrer durchfahren, die sich sicher freuen ein Päuschen einlegen zu können".
Zunächst blieb es aber bei dem Gedanken. Bis ein Nachbar seine Terasse umgestaltete und viele Hölzer entsorgt werden sollten. Das rief die beiden Herren auf den Plan und der Gedanke einer Bank für den Overhagen wurde flugs zur Realität. Somit ist die Bank ein echtes Upcyclingprodukt. In vielen Stunden wurde die Bank mit Betonsockel gebaut, am Samstagmittag aufgestellt und natürlich auch beim Probe sitzen bereits begossen. Willi Heyng und Johannes Schlebsuch haben übrigens auch daran gedacht, dass es meist mehr als drei Menschen sind, die sich gern setzen und entsprechend größer gebaut.
Weitere Nachbarn trugen Grünpflanzen zusammen, die das Sitzmöbel nun einrahmen und den Zugang zum Busch für Grünabfallentsorger versperren.