ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Das Projekt Mühlenteichumfeldgestaltung ist abgeschlossen

11.9.2022 Gahlen (geg). Das Mühlenteichumfeld in Gahlen ist jetzt "tres chick".  Davon überzeugten sich am Freitagnachmittag Philipp Bernotat und Christian Stoffels, die Fördergeber der Bezirksregierung, sowie Bürgermeister Mike Rexforth. Durch das Förderprogramm „Land- und Dorfentwicklung“ wurden 65 Prozent der Kosten finanziert.
Der Gahlener Dorfkern mit Kirche, Mühlenteich, Dorfmühle und Festplatz Törkentreck ist das „Herzstück“ mitten im Dorf. Nun wurde das Mühlenteichumfeld aufwendig aufgewertet. Vom ersten Gedanken bis zum Beginn der Realisierung des ambitionierten Projektes dauerte es nicht weniger als zweieinhalb Jahre. Zwei Jahre dauerte die Planung bis zur Genehmigung der Fördergelder. Dafür ging es mit der Fertigstellung ratz- fatz. Nur acht Wochen hat es gedauert. Freuen können sich die Besucher*innen und Gahlener Bürger*innen über einen erheblich aufgewerteten Bereich mit ansprechenden Sitzgelegenheiten. Aufsteller am Wegesrand informieren über das Projekt Dorfentwicklung. Und wer nicht lesen mag: Über einen QR Code ist es möglich, sich über Gahlener Traditionen in plattdeutsch und in hochdeutsch zu informieren.

Eine besondere Erleichterung steht Jürgen Höchst, dem Heimatsvereinsvorsitzenden dabei buchstäblich ins Gesicht geschrieben: “Die Zusammenarbeit mit den Behörden hat hervorragend geklappt und wir sind glücklich darüber, dass wir im Zeitplan und auch im Kostenrahmen von knapp 200.000 Euro geblieben sind“. Letzteres hatte dem Heimatverein, angesichts der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung doch Sorge bereitet.
Neben der umfangreichen Umgestaltung und optischen Aufwertung des Mühlenteiches wurde an der Mühlspringe ein Stauwehr installiert, welches die Wasserregulierung bei zukünftigem Hoch- und Niedrigwasser für die ehrenamtlichen Helfer sicherer, einfacher und besser gestalten lässt.

An der evangelischen Kirche ist ein barrierefeier Weg entstanden, der Müttern mit Kinderwagen, Rollstuhlfahrern und Menschen mit Gehhilfen, den Weg vom Mühlenteich zur Kirche oder auf die Kirchstraße stufenfrei ermöglicht. Pfarrer Hilbricht erklärte, dass dieser Weg sehr gut angenommen werde.
Bürgermeister Mike Rexforth bedankte sich beim Heimatverein für die Durchführung des Projektes: “Ideen kann man viele haben, aber man benötigt auch Menschen die das Tragen“. Einfach den Bürgern etwas überstülpen, das funktioniere nicht. „All das was hier läuft macht Gahlen lebens- und liebenswert“, so Rexforth. Auch die Rentnertruppe erhielt ein dickes Dankeschön. Denn diese sind schon immer die „guten Geister“ im Hintergrund, die die Wege und Rabatten hegen und pflegen.
Kurz vor der Fertigstellung ist derzeit eine Fahrradladestation am Parkplatz Törkentreck. Hier können in Zukunft sechs Fahrräder gleichzeitig geladen werden.