Geldautomat am Kerkerfeld gesprengt- Bankfiliale wurde völlig zertrümmert
15.2.2023 Altschermbeck (geg). Durch aufeinanderfolgende Detonationen zweier Sprengsätze wurden die Bewohner Altschermbecks heute Nacht gegen 1.40 Uhr aufgeschreckt. Unbekannte hatten den Geldautomaten am Kerkerfeld gesprengt. Vor Ort bot sich ein Bild der Verwüstung. Die Splitter der zerborstenen Scheiben sind weit geflogen.
Der Bewohner der über der Bankfiliale wohnt, blieb unverletzt
Nach Angaben von Bewohnern aus der Nachbarschaft sollen drei Personen mit einem PKW und laut aufheulendem Motor Richtung A31 abgerauscht sein
Es ist die zweite Sprengung von der das Bankinstitut getroffen wurde. Im April 2020 wurde der Geldautomat in der Hauptstelle an der Mittelstraße gesprengt. Über die Angabe der Beute wurden damals keine Angaben gemacht.
Der Polizeibericht
Am Mittwochmorgen um 01:44 Uhr meldeten Anwohner der Straße Kerkerfeld zwei aufeinander folgende Explosionen. Unbekannte Täter hatten einen Geldausgabeautomaten bei der dortigen Volksbank gesprengt. Durch die Wucht der Detonation wurde die Fassade des Gebäudes, in dem sich auch zwei Wohnungen befinden, erheblich beschädigt. Die Anwohner verließen unverletzt vorsorglich ihre Wohnungen. Am Tatort stiegen zwei unbekannte Täter in eine wartende dunkle Limousine ein und anschließend entfernte sich das Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Bundesstraße 58. Die Fahndung verlief bislang erfolglos. Zur Tatbeute und zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Wesel zu melden unter der Tel.-Nr.: 0281/107-0