ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen – Orangeday auch in Gahlen

26.11.2024 Gahlen (pd). 25. November – „Internationaler Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“, bis zum 10. Dezember, dem „Tag der Menschenrechte“ | Orange the world – der Bestener artpark gibt das Feuer weiter

Seit vielen Jahrzehnten macht die UN-Kampagne „Orange the World“ mit weltweiten orangenen Illuminationen auf den 25. November, den „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam. Diese Aktion soll die Politik und Gesellschaft zum Handeln aufrufen. Die Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ist auch 2024 wieder Schirmfrau von „Orange the World“. Weltweit, aber vor allem in den Städten und Metropolen gibt es Aktionen zu den 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Diese 16 Tage zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember sollen für jeden die unverhandelbaren Rechte aller Frauen und Mädchen weltweit sichtbar machen.
#ORANGETHEWORLD – NEIN zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Seit 2020 hat der artpark Hoher Berg in Besten diese Kampagne zur Förderung der Frauenrechte begleitet. „Metamorphose ORANGE25“ heißt die Aktion, welche der Schermbecker Künstler Bernd Caspar Dietrich 2020 mit seiner Frau Hella Sinnhuber zum Orange Day ins Leben gerufen hat. Zur direkten und unbürokratischen Unterstützung von Frauenhäusern werden im Rahmen der Aktion bis zum Jahr 2025 Arbeiten von Künstler*innen verkauft. Rund 90.000 Euro sind mit dem Verkaufserlös von Bildern in Kooperation mit der Düsseldorfer Galerie Kellermann bereits erzielt worden – viele Galeriekünstler*innen haben sich der Spendenaktion angeschlossen. Frauenhäuser in Dorsten, Düsseldorf, Ortenau (BW), Salzgitter und Braunschweig wurden bislang gefördert. Der Nordrhein-Westfälische Innenminister Herbert Reul war sich bei der ersten Vorstellung der Werke im Jahr 2020 sicher, dass es eine sensationelle Idee ist, Kunst zur Verfügung zu stellen und damit gegen Gewalt zu Felde zu ziehen. Denn die Gewalt in unserer Gesellschaft und insbesondere auch gegen Frauen ist leider unverändert ein großes Problem.
Da die Sichtbarkeit derartiger Kampagnen auch außerhalb der Metropolregionen wichtig ist, beteiligt sich in diesem Jahr auch der Heimatverein Gahlen e.V. an der Aktion und unterstützt sie mit der orangenen Beleuchtung des Gahlener Ehrenmals an der Ecke Bruchstraße zur Kirchstraße. Inspiriert vom artpark Hoher Berg wird das orangene Licht somit von Besten nach Gahlen weitergetragen in der Hoffnung, dass es weitere Nachahmer gibt, die den Geist hinter der Kampagne weitertragen – das ganze Jahr und jedes Jahr.

Das Hilfetelefon – Beratung und Hilfe für Frauen
Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung werden Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte werden anonym und kostenfrei beraten. Das Hilfetelefon wird vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben angeboten.