RVR und Stadt eröffnen neuen Startpunkt des Hohe Mark Steigs an der Weseler Rheinpromenade
27.11.2024 Wesel (idr). Der Startpunkt des Hohe Mark Steigs an der Rheinpromenade in Wesel erhält ein neues Gesicht: Eine zwei Meter hohes Logo des Steigs aus Cortenstahl, eine Stele mit Willkommensgruß sowie zwei Liegebänke mit Ausblick auf das Rheinpanorama markieren jetzt den Beginn des beliebten Fernwanderwegs. Realisiert hat das neu gestaltete "Tor" in den Naturpark Hohe Mark der Eigenbetrieb Ruhr Grün des Regionalverbandes Ruhr (RVR) in Abstimmung mit der Stadt Wesel. Heute (27. November) eröffneten RVR und Stadt den Startpunkt.
Wie die Rheinpromenade in Wesel bieten ausgewiesene Perspektivwechsel-Orte entlang des Hohe Mark Steigs ebenfalls besondere Ausblicke. Zu den sieben außergewöhnlichen Orten zählen in Wesel der Auesee sowie der Moorerlebnisweg im Diersfordter Wald, in Schermbeck die Kanzel Rhader Weg, in Dorsten der Feuerwachturm Galgenberg, in Haltern am See der Feuerwachturm Rennberg und die Westruper Heide sowie die Stimberghöhe in Oer-Erkenschwick.
Der 2021 fertiggestellte und vom Deutschen Wanderverband (DWV) Qualitätsweg Hohe Mark Steig verläuft auf rund 140 Kilometern von Olfen bis nach Wesel. Er verbindet das Ruhrgebiet, den Niederrhein und das Münsterland miteinander. RVR, RVR Ruhr Grün und der Verein Naturpark Hohe Mark haben in enger Kooperation mit den anliegenden Kommunen und Kreisen dieses überregional touristische Angebot realisiert.
Im nächsten Jahr soll ebenfalls ein Cortenstahl-Logo als verbindendes Element am Ziel des Hohe Mark Steigs in Olfen aufgestellt werden.
Informationen zum Hohe Mark Steig sind unter https://www.hohe-mark-steig.de/ zu finden.