Rolf Krebber veranstaltete Apitherapietag: Be(e)Happy-Feel Good
9.2.2025 Schermbeck (pd): Schon zum 5. Mal fand in Meppen der Apitherapietag des Nordes statt.Zahlreiche Besucher aus den Niederlanden und drei Bundesländern konnten sehr interessante Vorträge und Workshops erleben und ihr Wissen zu verschiedenen Themen der Apitherapie erweitern.
Teilnehmer aus unterschiedlichen Interessensgebieten und Berufsgruppen erlebten 4 interessante Referenten. Tobias Kamp aus Münster berichtet über GOX, er europäischen alternative zum Manuka Honig.
Rosi Bort aus Süddeutschland überzeugt wieder mit Ihrem großen Fachwissen zur Wundversorgung mit Honig und vielen anderen Details. Aus Essen kam Dirk Otto und berichtet über die therapeutischen Möglichkeiten von Bienenwachs und verband dies mit sehr interessanten Einblicken in sein Welt und Naturbild.
Aus Tansania gab es von Dr. Kathrin Krausa einen spannenden Einblick in das Projekt Beetopia und die stachellosen Bienen und deren Honig, der ebenfalls medizinisch genutzt wird.
In den Workshops von Ilse Gerken und Rosi Bort wurden Cremes und Ohrenkerzen hergestellt. Zum Abschluß des Tages gab es noch eine theoretische Einführung und anschließend praktische Vorführung der Honigmassage und deren Wirkungen.
Möglich wurde diese interessante grenzüberschreitende Veranstaltung durch die Förderung durch das Interreg Programm Deutschland-Nederland, sowie seinen Programmpartnern und von der Europäischen Union kofinanziert.
Bienen fliegen auch über Grenzen und daher gab es von den Teilnehmern zahlreiche positive Rückmeldung und die Bitte, solche Veranstaltung zu wiederholen.