19 Kegelclubs aus dem Dorf maßen sich am Samstag bei der Dorfmeisterschaft
17.2.2025 Schermbeck (geg). Bei dem Wettbewerb kristallisierte sich heraus: Die beste Keglerin im Dorf ist Ingrid Bienbeck. Im Stechen setzte sie sich gegen Steffi Scholtholt durch. Bei den Herren hatte Florian Vengels die Nase vor. Bester Damenkegelclub waren die „Golden Girls“. Bei den Herren erzielten die „Schermbecker Strammbrüder n.e.V“ das beste Ergebnis. Bei den gemischten Clubs siegte „KC Kipp nach`22“
Vor sechs Jahren organisierten die „Golden Girls“ ein erfolgreiches Comeback des Wettbewerbs, welcher vor vielen Jahren eingeschlafen war. Und dann kam Corona und die Dorfmeisterschaft verschwand wieder in der Versenkung. Der Kegelclub „Segelclub“ aber nahm die Sache noch einmal in die Hand und lud die heimischen Clubs zur Meisterschaft ein. 19 Kegelclubs meldeten sich an und traten am Samstag ab 13 Uhr mit viel Spaß an der Freund in der Gaststätte Overkämping gegeneinander an. Schon am frühen Nachmittag herrschte im Thekenraum und Saal der Kneipe eine ausgelassene Feierstimmung. Im Saal wurde der Wettbewerb, der oben auf der Kegelbahn stattfand live übertragen. Auch die Zwischenergebnisse konnten die Keglerinnen und Kegler so verfolgen.
Für Ludger aus dem Klub „Lustiger Haufen 1978“ war es die dritte Teilnahme an der Dorfmeisterschaft. Dieser Kegelclub ist eigentlich ein gemischter, zum Wettbewerb traten aber nur die Herren an. Einmal im Monta treffen sich die Paare um die Kugel über die Bahn zu schicken. Am Samstag traten sie mit viel Ehrgeiz an, es reichte aber nur für den 8. Platz. Aber wie heißt es so schön: „Dabei sein ist alles“.
Marc Anschütz gehört zum Kegelclub „Ducklakerangers“. Seit acht Jahren gibt es den Club erst. „Es gab einmal eine Zeit da war Kegeln en vogue, wir überlegten uns damals im kleinen Kreis ob wir das nicht wieder aufleben lassen sollen.“ Florian Anschütz fragte via Whattsapp bei Kollegen an und ruckzuck hatte sich eine Truppe von 12 Männern gefunden, die regelmäßig bei Mölder in Gahlen kegeln. Bei der Dorfmeisterschaft erreichten sie den 6. Platz.
Für alle teilnehmenden Kegelclubs standen attraktive Gewinnmöglichkeiten in den einzelnen Klassen bereit:
Gemeindemeisterschaft Herren
1. Platz – 300 Euro vom Kegelclub „Segelclub“
2. Platz – 150 Euro gabs von der Volksbank Schermbeck eG
3. Platz – 50 Euro sponserte Frisör Claudia Wenzel
Gemeindemeisterschaft Damen
1. Platz – 300 Euro sponserte die Volksbank Schermbeck eG
2. Platz – 150 Euro sponserte die Volksbank Schermbeck eG
3. Platz – 50 Euro gabs von Frisör Claudia Wenzel
Gemeindemeisterschaft gemischt
1. Platz – 300 Euro gab es von Autohaus Ford Böwing GmbH
2. Platz – 150 Euro von der Volksbank Schermbeck eG
3. Platz – 50 Euro von der Volksbank Schermbeck eG
Einige Fotos:
https://fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/dorfmeisterschaft-im-kegeln-fotos-gaby-eggert
Impressionen im Videobeitrag